Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: NDR 60 Years Jazz Edition No. 01 – Dizzy Gillespie Quintet / Hans Koller New Jazz Stars (Moosicus Records)


NDR 60 Years Jazz Edition No. 01 – Dizzy Gillespie Quintet / Hans Koller New Jazz Stars

Schallplatte NDR 60 Years Jazz Edition No. 01 – Dizzy Gillespie Quintet / Hans Koller New Jazz Stars (Moosicus Records) im Test, Bild 1
8929

Vielleicht stand am Anfang die Aufforderung, das NDR-Archiv einmal gründlich feucht durchzuwischen – man weiß es nicht. Am Ende jedenfalls fanden sich Aufnahmen aus den 1950er Jahren, die nach der Ausstrahlung im Radio in den Regalen verschwanden und nun erstmals veröffentlicht werden. Im einheitlichen Design erscheinen zunächst drei Mono-Aufnahmen, denen hoffentlich noch weitere folgen werden. Den Auftakt macht eine aus zwei Teilen bestehende Studio-Aufnahme vom 9. März 1953; die ältesten Bänder im Archiv! Die A-Seite enthält die Session des Dizzy Gillespie Quintets, auf der B-Seite finden sich die Hans Koller New Jazz Stars mit Albert Mangelsdorff und Jutta Hipp. Nicht nur die Aufnahme ist eine echte Rarität, zusätzlich handelt es sich vermutlich um die letzte von Dizzy Gillespie, in der er eine „normale“ Trompete spielt. Die vermutlichen Hintergründe für sein Markenzeichen, die nach oben abgeknickte Trompete, finden sich in den sehr interessanten Liner-Notes auf der Innenhülle. Gut aufgelegt und in bemerkenswert guter Klangqualität spielt das Quintett fünf Stücke, darunter seine Latin-Nummer „Manteca“. Die B-Seite wird mit vier Standards geschmückt, die der österreichische Saxofonist Hans Koller zusammen mit Albert Mangelsdorff an der Posaune und Jutta Hipp am Klavier zum Besten gibt; der Bassist Shorty Roeder und Karl Sanner am Schlagzeug komplettieren die „New Jazz Stars“, von denen es nur sehr wenige Aufnahmen gibt. Die Art und Weise, wie sich die Formation die Klassiker vorgenommen hat, lässt selbst heute noch aufhorchen und ist allein schon ein Grund, sich diese LP zuzulegen, die eine echte Bereicherung im Plattenregal darstellt.

Fazit

Sensationelles Tondokument – kaufen, träumen, lieben!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: NDR 60 Years Jazz Edition No. 01 – Dizzy Gillespie Quintet / Hans Koller New Jazz Stars (Moosicus Records)

2/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 03.02.2014, 13:31 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages