Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Counting Crows – Underwater Sunshine (Music on Vinyl)


Counting Crows – Underwater Sunshine

7165

Counting Crows sind eine Ausnahme. Eigentlich waren sie ein echtes One Hit Wonder, als sie 1994 mit „Mr. Jones“ weltweit ordentlich Chartplatzierungen ernteten. Das dazugehörige Album „August and Everything After“ hat bis heute siebenfachen Platinstatus erreicht – nicht schlecht für eine mäßig bekannte Rockband aus Hollywood. Frontmann und Bandleader Adam Duritz und seine Mannen – derzeit sind sie zu siebt – spielen seit eh und je einen eingängigen und melodiösen Folkrock. Die Musik lebt in erster Linie von einem melancholischen Grundcharakter, getragen von Duritz‘ perfekt dazu passender Gesangsstimme. Das neue Album „Underwater Sunshine“ ist eine untypische Counting-Crows-Veröffentlichung. Alle 15 Songs sind nämlich Coverversionen von bei uns mal mehr, mal weniger bekannten Folksongs und Indie-Titeln vergangener Jahre. Darunter finden sich solche Perlen wie „Coming Around“ von Travis oder „You Ain’t Going Nowhere“ von Bob Dylan. Die sieben Jungs – okay, mittlerweile sind sie auch so um die 50 – verstehen es meisterlich, die Originale ins typische Counting-Crows- Soundgewand zu stecken und ihnen ganz neue Seiten abzugewinnen. Das hat offensichtlich Spaß gemacht, „Underwater Sunshine“ ist das Album mit der positivsten Grundstimmung, das ich je von der Band gehört habe – und ich kenne alle, wenn ich mich nicht täusche.

So ist eine bunte, abwechslungsreiche Mixtur aus ganz vielen Elementen der folkorientierten Rockmusik entstanden, die richtig zündet. Der Sound passt auch, das Ding tönt frisch, lebendig und mit so etwas wie Dynamik. Die Vinylausgabe verteilt sich auf zwei normal schwere Platten, die ein wenig Nebengeräusche produzieren, doch das hält sich in Grenzen. Ausstattung? Viel zu lesen auf den Innencovern.

Fazit

Abwechslungsreiches und intelligentes Folkrock-Album – sehr empfehlenswert
Counting Crows – Underwater Sunshine (Music on Vinyl)


-

Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 01.02.2013, 08:58 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH