Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jütz - Studio Konzert (Neuklang)


Jütz - Studio Konzert

Schallplatte Jütz - Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 1
13079

Inzwischen ist es in der Branche der Ritterschlag, wenn man die Gelegenheit bekommt, in den  Bauer Studios ein „Studio Konzert“ einzuspielen. Diese Ehre wurde dem noch jungen Trio „Jütz“  zuteil, und der interessierte Jazz-Enthusiast bekommt damit prominente Gelegenheit, eine Gruppe kennenzulernen, die eine echte Bereicherung des Genres darstellt. Sie selbst nennen ihre Musik „Bergtonreisen und Alpinbeschallung“, was in Anbetracht ihrer Kompositionen eine treffende  Umschreibung dessen ist, woran man sich auf dem vorliegendem Album erfreuen kann. Schon  die Instrumentierung verrät, dass hier nicht dem Mainstream gefrönt wird, denn das Trio bringt  neben dem Kontrabass, der Trompete und dem Flügelhorn auch Akkordeon, Violine, Glockenspiel  und Hackbrett zum Einsatz; daneben verfügen Daniel Woodtli, Philipp Moll und insbesondere  Isa Kurz auch über reichlich Stimme. Als Besonderheit wird die sogenannte Shrutibox aus Indien  verwendet. Ihrem Anspruch, der zunehmend digitalisierten Welt die Sehnsucht nach Heimat und  Natur entgegenzusetzen, kann man wohl nirgends besser entsprechen als in den Bauer Studios,  wo  einer  rein  analogen  Aufnahmetechnik  gefrönt  wird.  Das  wieder  meisterlich  eingefangene  Konzert  besteht  zur  Hälfte  aus  Titeln  ihres  im  letzten  Jahr  erschienenen  Debüt-Albums,  diese  werden mit vier neuen Stücken ergänzt. Dass das Ganze nichts mit Musikantenstadlähnlichen  Klängen zu tun hat, dürfte klar sein, dennoch verströmen die Kompositionen ein typisches Flair, das der Musik aus den Bergen zu eigen ist. Wer  sich von der beeindruckenden Kreativität des Trios überzeugen möchte, braucht zum Beispiel nur dem Stück „Mantua“ zu lauschen, wo sich  Kontrabass, Trompete und Akkordeon sprichwörtlich zu einem akustischen Gipfel formen, von dem man ungehindert das Panorama genießen kann.

Fazit

Möglicherweise das kreativste der bisherigen Studio-Konzerte.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Jütz - Studio Konzert (Neuklang)

12/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 27.12.2016, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages