Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Kadavar - Live in Antwerp (Nuclear Blast)


Kadavar - Live in Antwerp

10394

Jungs, lasst mich doch erst mal zurück auf Sofa. Nicht mal fünf Sekunden nach Ende der Einlaufrille damit anzufangen, die Einrichtung zu zerlegen, das muss ja nun nicht. Oder doch? Eigentlich ist die Musik des Trios, das sich erst 2010 in Berlin gefunden hat, genau das: böse, rohe Kraft. Kadavar spielen ihren schweren, bluesigen Rock offensichtlich auch live mit so einer Energie, dass ein Konzertbesuch ab jetzt ganz oben auf der Prioritätenliste steht. Drei Jungs mit langen Haaren und Vollbärten – die Herren aus Thüringen, Österreich und Münster bedienen das Klischee einer „richtigen“ Stoner-/Psychedelic-Band perfekt. Das Konzert, das auf diesem Album eingefangen wurde, fand Ende 2013 im „Trix“ im belgischen Antwerpen statt und beinhaltet so ziemlich alles, was Kadavar bislang an Musik veröffentlicht haben. Das sind die Inhalte des 2012 veröffentlichten selbstbetitelten Debütalbums und Material vom 2013er-Longplayer „Abra Kadavar“. Der läuft bei mir schon länger, und deshalb musste diese Live- Scheibe her. Kadavar enttäuschen keine Sekunde. Bei dem äußerst intensiv eingefangenen Konzert brennt in jedem Moment der Baum. Kaum mal eine Atempause, keine Oase der Ruhe. Elf Titel lang gibt’s hier die volle Breitseite.

Sänger Lupus ist nun nicht der neue Star am Shouterhimmel, er hält die schweißtreibende Angelegenheit aber bis zum Ende mit bemerkenswerter Energie durch, und außerdem muss er nebenbei ja auch noch die einzige Gitarre bedienen, was er mit ebenso großer Inbrunst tut. Allein diese Leistung nötigt mir gehörigen Respekt ab. Erstaunlicherweise klingt das Album ausgezeichnet. Es wurde augenscheinlich sehr nahe an der Bühne mikrofoniert und klingt fast wie ein Studiokonzert. Mit erstaunlicher Dynamik, Bandbreite, Wucht und Biss. Fürs Geld gibt’s zwei gut gefertigte Platten im Klappcover, jede in einer gefütterten Innenhülle aufbewahrt.

Fazit

Hörenswerte Energieleistung, klanglich erstaunlich gut
Kadavar - Live in Antwerp (Nuclear Blast)


-

Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 22.03.2015, 11:56 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages