Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Eric Bibb - Blues, Ballads & Work Songs (Opus 3)


Eric Bibb - Blues, Ballads & Work Songs

6224

Neben Eric Bibb gibt es nicht mehr viele Musiker, die sich den Traditionen des Genres so verpflichtet fühlen wie er, was umso erstaunlicher ist, da er die meiste Zeit seines Musikerlebens in Schweden, also weit entfernt von seiner und der Heimat des Blues, verbracht hat. Er nahm seinen 60. Geburtstag zum Anlass, zu seinen Wurzeln zurückzukehren und einige Songs, die er in seiner Kindheit von seinem Vater Leon Bibb gehört hat, zu veröffentlichen. Der Aufnahmeprozess der zehn Traditionals erstreckte sich über einen Zeitraum von fast sechs Jahren; aber das Ergebnis rechtfertigt den betriebenen Aufwand. Eric Bibb benutzt unterschiedliche Gitarren und setzt verschiedene Spieltechniken ein, um die Stücke ganz in seinem Sinne erklingen zu lassen. Aufgrund der sehr guten Klangqualität erreicht auch die leiseste Saitenschwingung noch das Ohr des Hörers, das sich ganz automatisch der intensiven Darbietung öffnet. Die letzten vier Stücke des Albums sind Eigenkompositionen, die sich in den Kontext der vorherigen Werke perfekt einfügen, und das obwohl ganz andere Wege beschritten werden. Mit „Juke Dance“ fügt er ein positiv gestimmtes Gitarrensolo an, bevor er sich für die nächsten drei Titel der dezenten Unterstützung u. a. einer Basstuba und Shakern bedient. Besonders das Stück „Satisfied“ entwickelt einen faszinierenden Flow und bildet für mich den Höhepunkt der Aufnahme.

Die Rückseite des gut verarbeiteten Covers bietet interessante Hintergrundinformationen zu jedem Titel, die Antistatikhülle kompletiert den sehr guten Gesamteindruck.

Eric Bibb - Blues, Ballads & Work Songs (Opus 3)


-

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.07.2012, 12:13 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages