Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Randi Tytingvåg – Grounding (Ozella)


Randi Tytingvåg – Grounding

6557

Da kommt was Neues auf uns zu, und das verspricht interessant zu werden: Der Gitarrist Dagobert Böhm versucht mit „Ozella Music“, interessante und neue Künstler auf dem Musikmarkt zu etablieren. Die junge Norwegerin Randi Tytingvåg ist eine Sängerin, die ganz bestimmt in diese Kategorie passt. Bei „Sängerin aus Norwegen“ denkt der audiophil geprägte Zeitgenosse unweigerlich an die kargen und kühlen Melodien einer Kari Bremnes, aber das hier ist eine andere Baustelle: Zwar pflegt auch Randi Tytingvåg einen gewissen Minimalismus, aber hier gibt’s ein recht breites Spektrum an musikalischen Ideen zu entdecken. Die Stimme der jungen Dame ist von der eingängig-lasziven Art und so gar nicht skandinavisch-kühl. Die Stimme steht stets im Vordergrund, hinterlegt von einem gitarrenorientierten Arrangement, aber auch ein akustischer Bass macht sich hier gut, ab und zu gibt‘s sogar ein Banjo zu hören. Überhaupt erweist sich die drei Mann starke Begleitband als erfreulich vielseitig, was jeden Anflug von Langeweile im Keim erstickt. Das ist alles erfreulich reif, professionell und macht einen rundum gelungenen Gesamteindruck. Sehr schön und ausdrucksstark zum Beispiel „Paper Tiger“, gefolgt vom deutlich zerbrechlicheren „Your Way“ – beides sehr gute Kompositionen. Das gilt prinzipiell auch für die anderen neun Titel, ich kann beim besten Willen keine Hänger ausmachen.

Auch klanglich darf „Grounding“ als Treffer gelten. Das wird auch – aber nicht nur – daran liegen, dass das Mastering im Hause Pauler stattfand, sondern auch an einer sparsamen und nicht zu sehr aufgeblasenen Aufnahme. Ein wenig „Exciter“ sei der Stimme von Frau Tytingvåg zugestanden, auch sonst klingt’s rund. Texte gibt’s innen im Klappcover und wir freuen uns über die gefütterte Innenhülle. 

Fazit

Ein gelungenes, leichtfüßiges Album mit einer interessanten Gesangsstimme.
Randi Tytingvåg – Grounding (Ozella)


-

Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 14.11.2012, 16:43 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

TV + HIFI Studio Dickmann