Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: James Brown and his Famous Flames - Please, Please, Please (Pan-Am Records)


James Brown and his Famous Flames - Please, Please, Please

6090

Entstanden ist „Please, Please, Please“ in einer Zeit, in der das Musikgeschäft vor allem durch den Verkauf von Singles betrieben wurde. Den großen Erfolg, den James Brown 1956 mit der Veröffentlichung eben dieser titelgebenden Komposition hatte, konnte er zunächst nicht wiederholen. Erst zwei Jahre bzw. zehn Singles später konnte er mit „Try Me“ einen noch größeren Erfolg als mit seinem Erstling erzielen, was für seine Plattenfirma der Anlass war, ein Album herauszubringen, das die beiden Hits und eine Auswahl der verkaufsschwächeren Singles enthielt. Man merkt James Browns Debüt-Album an, dass es sich nicht um ein homogenes Werk handelt, aber so sehr sich die Klangqualität der über einen Zeitraum von 32 Monaten an verschiedenen Orten aufgenommenen 16 Stücke auch unterscheidet, eins ist bei allen Titeln spürbar, nämlich James Browns Hingabe zur Musik und sein unbedingter Wille zum Erfolg. So wandlungsfähig wie die Kompositionen, die zwischen Soul, frühem Rhythm & Blues und Rock & Roll pendeln, setzt James Brown auch sein Organ ein. Klingt die Stimme des laut Eigenwerbung „Hardest Working Man in Show Business“ meistens so, als wenn ihn schwere Krämpfe schütteln würden, so kann er auch ganz anders, wie seine Darbietung als Soul-Crooner auf „That‘s When I Lost My Heart“ beweist.

Als Bonus gibt es mit „This Old Heart“ noch einen weiteren Chart-Erfolg aus dem Jahr 1960. Die Herstellungsqualität von Vinyl und Cover sind für den geforderten Preis sehr gut, leider steckt die ordentlich klingende Scheibe nur in einer Papierhülle.

James Brown and his Famous Flames - Please, Please, Please (Pan-Am Records)


-

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 02.07.2012, 11:36 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH