Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: I Musici Barber, Respighi, Britten, Bartók (Philips Speakers Corner)


I Musici Barber, Respighi, Britten, Bartók

5377

Auf den ersten Blick eine etwas obskure Zusammenstellung von Musik für Streichorchester aus dem 20. Jahrhundert, auf den zweiten Blick wird es noch etwas komplizierter. Die recht gegensätzlichen Beiträge von Bartók, die dynamischen Rumänischen Volkstänze, und Brittens „Simple Symphony No. 4“ wurden immerhin von den jeweiligen Komponisten selbst arrangiert, während Samuel Barbers wunderschönes „Adagio für Strings“ ursprünglich aus einem Streichquartett stammt und erst für Orchester neu arrangiert wurde. Dies tut aber der immensen Popularität des Stücks keinen Abbruch – man kann es ja aufgrund seiner makellosen Eleganz und Schönheit auch gut nachvollziehen. Der Beitrag Otto Respighis stammt aus etwas dunkleren Quellen: Die dritte seiner Suiten „Antiche Danze ed Arie per Liuto“ aus dem Jahre 1932 ist wieder eine Bearbeitung alter Musik aus dem 16. und 17. Jahrhundert, deren Komponisten nur teilweise als gesichert gelten. Der ursprüngliche Entstehungszeitraum der vier Einzelstücke umfasst dabei ein gutes Jahrhundert – umso mehr muss man es Respighi anrechnen, dass seine Suite in sich schlüssig klingt und ihren Spannungsbogen von Anfang bis Ende hält.

Das Ensemble I Musici hat bei dieser Aufnahme aus dem Jahr 1960, der man ihr Alter selten einmal anhört, leichtes Spiel: Da man sich bei diesen Stücken in diesen Arrangements kaum an Vorbildern orientieren musste, wurde einfach frisch, fast schon spontan drauflos musiziert.

Fazit

Gewagte Zusammenstellung – macht aber sehr viel Spaß, auch durch die gute Klangqualität
I Musici Barber, Respighi, Britten, Bartók (Philips Speakers Corner)


-

Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 29.02.2012, 15:41 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

AUDIO INSIDER