Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Michel Legrand & Miles Davis – Legrand Jazz (Philips / Speakers Corner)


Michel Legrand & Miles Davis – Legrand Jazz

Schallplatte Michel Legrand & Miles Davis – Legrand Jazz (Philips / Speakers Corner) im Test, Bild 1
6575

Manchmal fallen die Neuveröffentlichungen von Jazz-Klassikern auf unterschiedlichen Labeln dicht zusammen. Lag der Redaktion vor wenigen Monaten ein beachtenswerter Re-Release des Albums „Legrand Jazz“ von WaxTime vor, der in Aufmachung und Klangqualität rundum zufriedenstellen konnte, erreicht uns nun die gleiche LP, diesmal aus dem Hause Speakers Corner. Das ist aus mehreren Gründen erfreulich, denn die Philips-Pressung kommt nicht nur in ihrer originalen Aufmachung daher, was sich auch auf die Abspielreihenfolge bezieht, die von WaxTime wild durcheinandergewirbelt wurde. Vor allem aber legt die Qualität des Klangs noch einmal deutlich zu und liefert den passenden Rahmen für die gewaltige Schar von Jazz-Größen, die sich hier versammelt haben. Tatsächlich ist es dem 1958 sich noch in den Startlöchern seiner Karriere befindenden Legrand gelungen, Miles Davis, Herbie Mann, John Coltrane, Ben Webster, Bill Evans und Art Farmer – die Liste ist längst nicht vollständig – in drei unterschiedlichen Formationen ins Studio zu holen, um ihnen ihr ganzes Können zu entlocken. Geboten werden elf Jazz-Klassiker, die, imposant von Michel Legrand arrangiert, für große Begeisterung sorgen. Bestes Beispiel dafür ist das Stück „Rosetta“; es genügt, dieses nur kurz anzuspielen und sich vorzustellen, dass das ganze Album in diesem Stil gehalten ist. Legrands Arrangements versprühen französisches Flair und sind geprägt von Leichtigkeit, Unbeschwertheit und Opulenz. Ich bin sicher, diese Platte werden Sie lieben!

Fazit

Glück für diejenigen, die sich die WaxTime-Version noch nicht besorgt haben; denn diese hier ist besser.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Michel Legrand & Miles Davis – Legrand Jazz (Philips / Speakers Corner)

11/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 26.11.2012, 14:25 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages