Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Igor Strawinsky – L´histoire du Soldat – Igor Markevitch (Philips/Speakers Corner)


Igor Strawinsky – L´histoire du Soldat – Igor Markevitch

Schallplatte Igor Strawinsky – L´histoire du Soldat – Igor Markevitch (Philips/Speakers Corner) im Test, Bild 1
3191

Ein außergewöhnliches Musikstück in einer außergewöhnlichen Besetzung: Für diese Aufnahme wurden Leute wie Jean Cocteau (der auch das Cover gezeichnet hat) und Peter Ustinov gewonnen. L´histoire du Soldat war gedacht für die Aufführung in Wanderbühnen – demzufolge ist die Besetzung mit nur sieben Musikern sehr klein. Quasi wie in einer Art Spar-Oper wird die Handlung von einem Erzähler und nicht einmal einer Handvoll Schauspieler getragen – es gibt übrigens zahlreiche Aufnahmen mit noch weniger als den hier mitwirkenden vier Protagonisten. Die Geschichte des Soldaten, der seine Seele dem Teufel verkauft, ist auch ohne Gesang eine dramatische Angelegenheit – im Gegenteil: Durch das kleine Ensemble haben die Instrumentalisten deutlich mehr Raum zur Entfaltung – eine Freiheit, die Strawinsky ihnen in seinem Aufbruch zur Moderne auch gerne lässt. Die charismatischen Sprecher tun das Ihrige dazu, die dichte Atmosphäre zu dramatisieren. Igor Markevitch hat diese Aufnahme anlässlich seines 50. Geburtstags als Dankeschön in der Stadt aufgeführt, in der er einige unbeschwerte Kindheitsjahre verbringen durfte: Vevey in der Schweiz. Die Aufnahmequalität ist sehr hoch – gerade der reizvolle Kontrast zwischen den deklamierten französischen Texten (zu denen leider eine Übersetzung fehlt) und der expressiven Musik wird sehr schön herausgearbeitet. Die Qualität der Pressung ist wie von Speakers Corner gewohnt, sehr gut: Schweres Vinyl, perfekte Zentrierung – nur ein paar Papierschnipsel vom Schnitt der gefütterten Innenhülle haben sich auf die Platte verirrt.

Fazit

Strawinsky braucht keine große Besetzung, um ein Feuerwerk zu entfachen. Sehr gute Aufnahme eines ungewöhnlichen Stücks!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Igor Strawinsky – L´histoire du Soldat – Igor Markevitch (Philips/Speakers Corner)

1/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 31.01.2011, 11:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages