Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Wolfgang Amadeus Mozart – Requiem BBC Symphony Orchestra, Colin Davis (Philips/Speakers Corner)


Wolfgang Amadeus Mozart – Requiem BBC Symphony Orchestra, Colin Davis

4304

Über die Entstehung des Werks selbst ist so viel geschrieben und spekuliert worden, dass ich mich hier auf das Nötigste beschränke: Das Requiem war Mozarts letzte Arbeit, bei seinem Tode noch unvollendet. Sein Schüler Franz Xaver Süßmayr hat das in Skizzen aber nahezu komplette Werk vollendet. Egal, von wem die Musik stammt: Ein größeres, ergreifenderes Werk als dieses Requiem hat es nie mehr gegeben – nirgendwo anders ist das Ringen mit dem Übergang zwischen dem Dies- und dem Jenseitigen so ergreifend spürbar wie in Mozarts letzten Takten. Man mag es seiner schweren Krankheit zuschreiben oder seinem gereiften Selbstbewusstsein, immer mehr musikalische Türen aufzustoßen: Bei aller formalen Strenge hat Mozart sich selbst hier schon weit in die Romantik hineinkomponiert. Interpretatorisch ist so ein Werk natürlich schwer zu handhaben. Sir Colin Davis tappt nicht in die Falle, dem Requiem noch zusätzliches Sentiment einhauchen zu wollen – das würde auch garantiert schiefgehen und ins Rührselige kippen. Aus der Strenge seines Dirigats lässt er allein die Musik sprechen – das genügt mir als Hörer völlig für die emotionalsten Momente. Das Orchester lässt sich bereitwillig führen und die Solostimmen sind glänzend aufgelegt – was will man mehr? Ach ja: guten Klang.

Und auch den gibt es auf der sehr gut gemachten Speakers-Corner-Reissue der originalen Philips-Platte. Ein bisschen weniger Halligkeit wäre wünschenswert – darauf hat man aber nach der Aufnahme keinen Einfluss mehr.

Fazit

Gut gemachte Wiederveröffentlichung einer technisch sehr sauberen und diszipliniert eingespielten
Wolfgang Amadeus Mozart – Requiem BBC Symphony Orchestra, Colin Davis (Philips/Speakers Corner)


-

Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 22.06.2011, 12:10 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

allegro HiFi-Systeme Inh. Wolfgang Pflug