Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Editors - In Dream (PIAS)


Editors - In Dream

11738

Interessanterweise bin ich selten von Kollegen so oft nach einem Album gefragt  worden wie nach „In Dream“ von den Editors. Eigentlich hatte das jüngste Werk  von Tom Smith und Konsorten gar nicht so richtig auf dem Schirm. Möglicherweise liegt‘s daran, dass gerade einiges von typisch britischen Indie-Bands zur  Besprechung  ansteht  und  in  eben  diesem  Dunstkreis  bewegen  sich  auch  die  Editors. Seit ihrem Start 2005 werden die Herren aus der Provinz mit Joy Division  verglichen und natürlich gibt’s da auch Gründe für. Das neue Album vergrößert  die Eigenständigkeit nicht unbedingt, klar hört man hier und da Coldplay, The  Killers  und  die  an  anderer  Stelle  besprochenen  Foals.  „Ocean  of  Night“,  der  zweite Titel des Albums ist der erste mit einer gewissen Größe, der Wucht und  Ausdruck  vereinigt.  So  hätte  es  weitergehen  dürfen.  Tut  es  aber  nur  bedingt.  „Forgiveness“ steuert das Schiff in deutlich rockigere Gewässer, gefällt mir eigentlich ziemlich gut. „Salvation“ ist ein etwas überstrapazierter Mitsing-Titel  fürs Stadion – kann man machen.

„Life Is a Fear“ ist eine reinrassige Achtziger- Nummer – hätte nicht sein müssen. Immerhin klingt das Schlagzeug nicht ganz  so sehr nach Plastik wie damals üblich. Seite zwei startet mit einem der etwas experimentelleren Titel, „The Law“. Klingt we- nigstens etwas schräg – okay. Die Suche nach dem großen Kracher verläuft auch weiterhin ergebnislos, eigentlich ein bisschen  schade. Das ist kein schlechtes Album, aber auch kein herausragendes. Klanglich geht die Sache in Ordnung. Es tönt stramm und knackig, das kann man so machen. Die goldene Platte ist eine Show,  die Covergestaltung und die sechs vollformatigen „Infokarten“ werten das Ganze unbedingt auf.

Fazit

Etwas indifferentes Lebenszeichen eines der Vorreiter des Indie-Pops
Editors - In Dream (PIAS)


-

Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 30.03.2016, 11:58 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

XODIAC Heimkinowelt GmbH