Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Porcupine Tree – Recordings (Pid)


Porcupine Tree – Recordings

4292

Also schöne aussehen tut es ja, das 2010er-Porcupine-Tree-Album „Recordings“, das jetzt auch endlich auf Vinyl zu haben ist. Stilvolle Schwarz-Weiß- Fotografie außen, vorwiegend rot innen, das wirkt ruhig, edel und ein bisschen melancholisch. Genauso wie dieses Album auch, das nämlich ganz bewusst als Sammlerstück angelegt ist. Auf CD schon zum zweiten Mal veröffentlicht, beim ersten Mal durfte man dafür richtig viel Geld bezahlen. Die Vinylausgabe hingegen gibt’s erfreulich günstig. Das schlicht „Recordings“ betitelte Album beherbergt denn auch kein wirklich neues Material, sondern solches, dass bei der Produktion von „Lightbulb Sun“ und „Stupid Dream“ schlicht und ergreifend übrig geblieben war. Dieser Umstand macht es keinesfalls zu etwas Schlechtem, nur zu etwas Speziellem: Es handelt sich nämlich samt und sonders um äußerst ruhige und zurückhaltende Titel und um solche, die bereits über zehn Jahre alt sind. Das macht gar nichts, denn Meister komplexer Songstrukturen waren Steven Wilson und seine Mitstreiter auch damals schon. „Recordings“ ist denn auch nur noch in seltenen Fällen ein Rockalbum, mitunter kann man ihm schon Lounge-mäßige Züge attestieren, so entspannt gehen manche Titel über die Bühne.

Jene sind meistens lang und hervorragend zum Ein- und Abtauchen geeignet, zumal der Instrumentalanteil sehr hoch ist, und auch dabei tritt die Gitarre gerne mal zugunsten der Elektronik in den Hintergrund. Technisch ist das sehr gut gemacht, bei der Aufnahmequalität ist alles in bester Ordnung. Bei den beiden Platten selbst auch, was aber nicht lange so bleiben dürfte: Die stabilen Papp-Innencover sind so eng, dass man die Platten nicht herausbekommt, ohne draufzufassen, was ich für ein ziemliches Ärgernis halte. Sparsam wie die Musik geriet hier auch die Ausstattung: Außer ein paar Fotos und dürren Worten auf den Innencovern – Fehlanzeige.

Fazit

Ruhig, besonnen, komplex und eher für beinharte Fans der Truppe
Porcupine Tree – Recordings (Pid)


-

Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 08.08.2011, 12:17 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages