Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dominic Miller – November (Q-rious Music)


Dominic Miller – November

Schallplatte Dominic Miller – November (Q-rious Music) im Test, Bild 1
2593

Dominic Miller wird Zeit seiner Karriere mit dem Attribut behängt, er ist „der Gitarrist von Sting“. Dass diese Reduktion ihm in keiner Weise gerecht wird, stellt er abermals mit einem tollen Solo-Album unter Beweis. Mit seinem Neuling schlägt er einen anderen Weg als sonst ein, denn nachdem auf seinen früheren Werken die akustische Gitarre das Mittel der Wahl war, greift Dominic Miller auf dem rein instrumentalen „November“ auch zur E-Gitarre; und er weiß sie gekonnt einzusetzen. Obwohl er sich hochkarätige Mitstreiter ins Studio geholt hat (darunter den König des Bass, Mark King, und seinen Level-42-Kollegen Mike Lindup), treten diese ganz in seinem Sinne hinter die Komposition zurück und geben den Blick frei auf den Song selbst. Das Ganze ist von einer selten gehörten atmosphärischen Dichte, was durch die Live-Einspielung im Studio noch unterstrichen wird; außerdem sind fast alle Aufnahmen bei der ersten Session entstanden. Die Anschaffung der LP lohnt sich in mehrfacher Hinsicht: Nicht nur dass der Käufer ein hochwertiges Klappcover und zwei hervorragend klingende LPs in Händen halten kann, er bekommt auch noch drei auf CD nicht enthaltene Bonus-Tracks. Diese sind nicht einfach – wie sonst oft bei dieser Art Dreingabe – schmückendes Beiwerk, sondern eine echte Bereicherung! Das eröffnende Intro stimmt den Hörer auf wundervolle Art auf das Album ein, „Bachiana No. 5“ ist eine akustische Perle und die Reprise von „Chanson II“ erweitert den Horizont, der durch den eigentlichen Titel geschaffen wurde, deutlich.

Fazit

Ich bin nicht sicher, ob die Formulierung passend ist – aber „November“ ist ein echt geiles Album!!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Dominic Miller – November (Q-rious Music)

10/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 12.10.2010, 11:52 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages