Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Joyce Elaine Yuille - Welcome To My World (Schema Records)


Joyce Elaine Yuille - Welcome To My World

Schallplatte Joyce Elaine Yuille - Welcome To My World (Schema Records) im Test, Bild 1
12938

Mit Joyce Elaine Yuille betritt eine Newcomerin das Jazz-Parkett und schickt sich an, dem  Vocal-Jazz frische Impulse einzuhauchen. Mit ihrer rauchigen und körperreichen Stimme, die  stellenweise an Cassandra Wilson oder die dramatisch unterbewertete Amy Keys erinnert,  verfügt sie über die besten Voraussetzungen, dass diese Frischzellenzufuhr gelingt. Die New  Yorkerin, die ihren Wohnsitz nach Mailand verlegt hat, schreibt eifrig an den Songs mit und  hat  damit  eine  zweite  Möglichkeit,  ihre  Performance  zu  beeinflussen. Joyce Elaine Yuilles  Stimme ist auch auf einigen House-Remixen zu hören, sie stellte aber offensichtlich schnell  fest, dass dieses Genre ihr keine Perspektive bieten kann. Folgerichtig wandte sie sich dem  Jazz  zu,  und  wenn  man  sich  dessen  anspruchsvollem  Publikum  stellen  will,  benötigt  man  natürlich auch kompetente Mitspieler.

Schallplatte Joyce Elaine Yuille - Welcome To My World (Schema Records) im Test, Bild 2
Mit dem finnischen Saxofonisten Timo Lassy, dessen  Album „Love Bullet“ in der LP 1/2016 vorgestellt wurde, hat sie nicht nur einen der derzeit  angesagtesten  Euro-Jazzer  vorzuweisen,  sondern  auch  einen  der  fähigsten  Musiker,  wenn  es darum geht, die Brücke zwischen Tradition und Moderne zu spannen. Timo Lassy fungiert  auf „Welcome to My World“ als Co-Produzent und ist auch die maßgebliche Kraft am Tenorsaxofon. Seine Band sorgt für einen luftig lockeren Sound, der die 15 Songs mühelos direkt  ins weit geöffnete Herz des Hörers transportiert. Die CD-Käufer brauchen nur einmal in die  Geldbörse zu greifen, um sich die Songs nach Hause zu holen, der LP-Käufer wird nicht mit  einer Doppel-LP bedient, sondern muss zwei einzelne Vinyl-Platten erwerben. Kann man so  machen, dann sollte aber bitte auch die Qualität der Ware stimmen. Rund um den wirklich  wunderbaren Musikgenuss wären wir bei dem einzigen Ärgernis angekommen, dem man  „Welcome to My World“ leider bescheinigen muss. Verglichen mit der sehr dynamisch klingenden CD fällt der Klang deutlich ab, die etwas lieblos produziert wirkenden LPs sind nicht  sauber entgratet, haben einen leichten Höhenschlag, zu kleine Center und beherbergen zahlreiche Fabrikationsreste. Möglicherweise wird diese Information bei manchem potentiellen  Käufer dazu führen, sich die Anschaffung der zwei LPs zu sparen, was aber ein echter Verlust  wäre. In den direkten Vergleich mit der CD muss man die LPs ja nicht zwangsläufig zwingen,  und hat man sich erstmal eingegroovt, klingt es wirklich mehr als brauchbar. Joyce Elaine Yuille versöhnt den Hörer mit der Kraft ihrer Stimme und der hohen Qualität  ihrer Songs. Mit „Too Soon You’re Old“ geht es direkt sehr rhythmisch zur Sache und der Kopf  steigt sofort in wohlwollendes Nicken zum souligen Beat ein. Mit „Late I Rise“ folgt einer meiner Favoriten, der von Timo Lassy komponiert wurde. Hier wird jede Menge Blues in den Jazz  gepumpt und man fühlt sich augenblicklich in einen verrauchten Club versetzt und merkt,  wie die Hand nach einem imaginären Whisky-Glas greift. Die Stimmungen wechseln sich auf  den nachfolgenden Stücken stetig ab und sorgen damit für einen Spannungsbogen, der bis  zum letzten Ton konstant gestrafft ist. Mit „Come With Me“ und „Just Say Goodbye“ sind  auch Songs dabei, die echtes Hit-Potenzial haben; auf dem Titelstück erstrahlt die ganze Breite und Tiefe ihrer wunderbaren Stimme. Das zweite Album enthält zwei sehr schön arrangierte alternative Versionen von „Chaos“ und „Come With Me“, dazu mit „Make Right“, „Time  to Love Again“ und der Marvin-Gaye-Nummer „It’s Madness“ gänsehautverursachende Balladen  mit  weitschweifigen Melodiebögen und opulent orchestraler Instrumentierung. Ich  spreche hiermit eine dicke Kauf-Empfehlung aus!

Fazit

Ein musikalisch traumhaftes LP-Set, dessen Pressqualität dem anspruchsvollen  Vinyl-Enthusiasten leider etwas die Laune vermiest.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Joyce Elaine Yuille - Welcome To My World (Schema Records)

12/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.12.2016, 12:03 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages