Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Mott The Hoople – Live in Sweden 1971 (Sireena)


Mott The Hoople – Live in Sweden 1971

Schallplatte Mott The Hoople – Live in Sweden 1971 (Sireena) im Test, Bild 1
3511

Mott the Hoople waren in den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts eine vor allem als Live-Formation recht erfolgreiche Band, die sich in ihren späteren Jahren vom Hardrock zu einer Art Glamrockgruppe entwickelte und damit auch kommerzielle Erfolge feiern konnte. Das folgende Album stammt von einer Live-Tournee im Jahr 1971 und wurde vom damaligen Bassisten in Schweden mitgeschnitten. Entsprechend rau und ungehobelt ist die Klangqualität, was aber auch dem spielerischen Vermögen der Bandmitglieder entspricht, die ich soundmäßig am ehesten in Richtung Uriah Heep einordnen möchte, ohne allerdings annähernd deren musikalische und technische Klasse zu erreichen. Schraubt man die Erwartungen aber ein bisschen herunter, dann macht „Live in Sweden“ durchaus Spaß: erdiger, ungeschliffener Rock´n´Roll, der so verschwitzt und unmittelbar aus den Boxen springt, wie er vor 40 Jahren aufgenommen wurde. Ihren Ruf als die Rampensäue des frühen Hardrock haben sich Mott The Hoople jedenfalls verdient, die sich nicht zu schade sind, in ihre eigenen Stücke immer wieder nach Lust und Laune Zitate aus der Geschichte der Rockmusik einzuflechten – Hauptsache, es hebt die Stimmung. Nach etwas über dreißig Minuten Spielzeit ist dann aber auch schon wieder Schluss mit lustig. Die Pressqualität das Albums ist in Ordnung, die Ausstattung wieder einmal nur rudeimentär.

Fazit

Ungehobeltes, raues Live-Dokument aus der Frühzeit des Hardrock. Für Fans und generell an dieser Zeit Interessierte sicher interessant.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Mott The Hoople – Live in Sweden 1971 (Sireena)

4/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 07.04.2011, 12:19 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik