Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Martin Tingvall – En Ny Dag (Skip)


Martin Tingvall – En Ny Dag

Schallplatte Martin Tingvall – En Ny Dag (Skip) im Test, Bild 1
7827

Nachdem Martin Tingvall bereits vier LPs mit seinem international besetzten Tingvall Trio auf die dankbare Zuhörerschaft losgelassen hat, bezaubert er das piano-affine Publikum nun mit seiner ersten Solo-Veröffentlichung. Auf dieser demonstriert er, dass er auch ohne Begleitung in der Lage ist, fesselnde und intensive Klänge zu erzeugen, die regelrecht zum Zuhören zwingen. Dabei habe ich selten eine LP gehört, auf der es dermaßen gekonnt gelingt, durch die Kompositionen die Bilder in Musik umzusetzen, die beim Lesen der Titel vor das geistige Auge ziehen. Die überwiegend lyrisch-melancholische Grundstimmung, die ihr Fundament durch die Stücke „After We Had Parted“, „For the Loved Ones at Home“ und „The Last Dance of the Evening“ erhält, wird nur mit „The Mosquito That Wouldn‘t Die“ durchbrochen, auf dem man das Insekt förmlich durch das Musikzimmer fliegen sieht. Es ist dabei erstaunlich, wie selbst scheinbar einfachste Melodiestrukturen, wie sie auf den kurzen, jeweils die LP-Seiten abschließenden Stücken „The Big Dipper“ und „At the End of the Day“ dargeboten werden, eine Faszination ausüben, wie ich sie selten empfunden habe. Martin Tingvall vereint wie kaum ein Zweiter technisch brillantes Pianospiel mit berührend lyrischer Kompositionskunst und lässt damit auf noch so manche Sternstunde hoffen. Der Klang und die Verarbeitungsqualität gehen angesichts des Preises in Ordnung; schade nur, dass dem LP-Käufer zwei (CD) bzw. drei (Download) Songs entgehen, die das Paket nach oben abgerundet und der Melancholie mit „No Electricity in Harare“ noch einen Kracher entgegengesetzt hätten. 

Fazit

Tolle LP, die man unbedingt mit den fehlenden Songs per Download ergänzen sollte!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Martin Tingvall – En Ny Dag (Skip)

7/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 01.07.2013, 15:22 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land