Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tingvall Trio – In Concert (Skip)


Tingvall Trio – In Concert

8355

In bemerkenswert kurzer Zeit hat sich das Tingvall Trio aufgrund der herausragenden Qualität ihrer Veröffentlichungen als eine feste Größe im Musikgeschäft etabliert. Folgerichtig gibt es nach vier Studio-Aufnahmen nun ein Live-Album, das die Höhepunkte zwei aufeinanderfolgender Konzerte im Oktober 2012 in Bad Wörrishofen und Innsbruck vereint. Das Publikumsfeedback auf ihren zahlreichen Konzerten war die Grundlage für die Auswahl der dargebotenen Titel, von denen 14 Stück auf zwei sauber verarbeitete Vinylplatten gepresst wurden. Wieder einmal wird das Qualitätsbewusstsein der Schallplattenliebhaber belohnt, denn mit „Alma“ und „Vaggvisa – Morgon“ befinden sich zwei Aufnahmen auf dem Album, die dem CD-Käufer vorenthalten bleiben. Die Präsenz und Dynamik des seit seiner Gründung im Jahre 2006 in unveränderter Besetzung spielenden Trios – Martin Tingvall (Piano), Omar Rodriguez Calvo (Kontrabass), Jürgen Spiegel (Schlagzeug) – ist auf der Bühne noch deutlicher ausgeprägt als im Studio und lassen den mit Einflüssen aus Rock und Pop angereicherten Jazz auf eine dankbare Zuhörerschaft los, was teilweise eine geradezu hypnotisierende Wirkung entfaltet, deren sich das Publikum erst durch heftigen Beifall wieder entledigen kann.

Als vielleicht bestes Beispiel sowohl für das herausragende Zusammenspiel, aber auch die individuelle Klasse der Musiker ist das Stück „Trolldans – Monster“, das insbesondere durch hervorragende Schlagzeugbearbeitung von Jürgen Spiegel besticht und darüber hinaus die sehr gute Klangqualität des Albums zur Geltung bringt. Ein weiterer Anspieltipp ist das lebhafte „Nu Djävlar“, mit dem sie schon auf ihrem Debüt-Album aufhorchen ließen.

Fazit

Eine weitere Fortsetzung der Erfolgsgeschichte des Tingvall Trios.
Tingvall Trio – In Concert (Skip)


-

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 02.10.2013, 16:33 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages