Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Bruce Springsteen - Wrecking Ball (Sony Columbia)


Bruce Springsteen - Wrecking Ball

6308

Das hier war ein programmierter Verriss. 2007 ein hundsmiserables Album („Magic“), 2009 ein miserables („Working on a Dream“), 2010 dann diese fantastische Sammlung bis dato unveröffentlichten Altmaterials („The Promise“), die eindeutig bewies, dass Springsteen heutzutage vorbei ist. Offensichtlich aber hat der mittlerweile 62-jährige Mann aus New Jersey sein altes Zeug mehr zu Herzen genommen, als zu hoffen gewesen war. Erheblich mehr. „Wrecking Ball“ nämlich ist großartig. Es ist Musik für Leute, die „Born to Run“, „Nebraska“ und „The River“ nachtrauern. „Wrecking Ball“ hat Biss, Pathos und Feuer. Springsteen gibt noch einmal das Gewissen der siechenden US of A. Er singt den Finger in die zahlreichen Wunden und vermittelt sehr glaubhaft den Eindruck, dass er sauer ist. Vielleicht genau das richtige Zeichen, das der leidenschaftliche Obama-Unterstützer zu Beginn des Präsidentschaftswahlkampfes setzen muss. „Wrecking Ball“ ist jedoch weit mehr als ein Retro-Album mit zorniger Attitüde, Moderne und Abwechslungsreichtum haben durchaus ihren Platz in den elf Titeln. Gospeleinlagen, schleppende elektronische Beats – das funktioniert prächtig Hand in Hand mit dem perfekt abgezirkelten E-Street-Band- Rock’n’Roll. Hip-Hop? Sicher doch, sparsam, man beachte „Rocky Ground“. Der Titeltrack hat hymnische Qualitäten wie die großen Nummern aus der „Born in the USA“-Zeit.

Ein bisschen Bombast, ein bisschen Fortschritt und eine ganze Menge Herz – so lass ich mir Springsteen gefallen. Und sogar klanglich funktioniert das Ding halbwegs. Okay, ein Dynamikwunder ist was anderes, aber die zwei Scheiben tönen halbwegs aufgeräumt und mit nur einer kleinen Grundtonbeule. Ausstattung? Texte auf den Innenhüllen und die CD zum Album.

Fazit

Eine faustdicke Überraschung der angenehmen Art – Springsteen ist wieder da
Bruce Springsteen - Wrecking Ball (Sony Columbia)


-

Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 24.09.2012, 09:12 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages