Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Monkey 3 – Beyond the Black Sky (Stickman Records / Indigo)


Monkey 3 – Beyond the Black Sky

4618

Rock zählt zweifelsohne nicht zu den Begriffen, die man gemeinhin sofort mit der Schweiz assoziiert. Doch bereits seit dem ersten Album „Monkey 3“ aus dem Jahre 2003 tritt der ebenso benannte Vierer aus Lausanne an, dies grundlegend zu ändern und sie haben wahrlich das Zeug dazu. Der musikalische Genpool von Picasso (Bass), Walter (Drums), Boris (Gitarre) und Mister M (Samples/Keys) beinhaltet Größen der Rockmusik, wie Black Sabbath, Pink Floyd und Led Zeppelin. Dabei kopieren die Jungs nicht einfach nur ihre Vorbilder, sondern entwickeln den Sound weiter, bis nur noch ab und an Parallelen zu erkennen sind. Die fast ausnahmslos sehr ruhig beginnenden Titel steigern sich immer weiter und gipfeln nicht selten im sprichwörtlichen Brett. Dabei bleiben die Riffs meist sehr ruhig und lassen das klassische Stoner-Zeitlupengefühl aufkommen. Lediglich „K.I“ dreht dieses Muster um und geht von Anfang an ordentlich zur Sache. Der Gesang spielt keine Rolle: Es gibt schlicht keinen. Alles in allem ist „Beyond the Black Sky“ kein Album für die gemütliche Nebenherbeschallung. Zum einen verbietet sich dies schon aufgrund der Qualität der Songs, zum anderen lässt sich dieser Sound einfach nicht in den Hintergrund drängen. Also heißt es hinsetzen und genießen oder, auch dazu taugen einige Stücke, feiern.

Leider ist die Produktion etwas zu fett geraten, so dass der Überblick an manchen Stellen ein wenig verloren geht. Die Pressung ist klanglich okay und sauber zentriert. Die übrige Aufmachung mit einfachem Cover und ungefütterter Innenhülle liegt ein wenig unter dem Standard. Wenn aber in einem einfachen Gewand eine solch musikalische Gewalt daherkommt, bin ich gern bereit, auf optisches Pling Pling zu verzichten.

Fazit

Absoluter Tipp für Freunde von Black Sabbath, Pink Floyd und Led Zeppelin.
Monkey 3 – Beyond the Black Sky (Stickman Records / Indigo)


-

Autor Markus Schäpermeier
Kontakt E-Mail
Datum 24.08.2011, 12:41 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Akustik Studio Herrmann