Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Johann Sebastian Bach: Florin Paul, Violine – Partitas (Tacet)


Johann Sebastian Bach: Florin Paul, Violine – Partitas

6584

Schön ist es immer wieder, alte Bekannte zu treffen. Etwa um das Jahr herum, als ich (noch gefördert durch günstige Schülerkarten) begann, ein regelmäßiger Besucher von Konzerten der Münchner Philharmoniker unter Sergiu Celibidache zu werden, hat ein junger Geiger namens Florin Paul in eben jenem Orchester die Stelle als erster Konzertmeister angetreten. Nicht viel später hat er für das damals noch ganz junge Label Tacet eines von deren ersten Alben aufgenommen, das jetzt, kaum 25 Jahre später, auch auf Vinyl vorliegt. Die Partiten Nummer 1 und 2 von Johann Sebastian Bach sind es, die Paul damals aufgenommen hat – und auch damals besaß er eine stupende Technik und, was noch wichtiger ist, ein emotionales Einfühlungsvermögen in die Komposition, die er mit viel Nähe und gleichzeitig Respekt interpretiert. Und so gelingt es dem Solisten über zwei Plattenseiten, ganz alleine eine sehr dichte Atmosphäre zu erzeugen, die den Zuhörer von der ersten bis zur letzten Sekunde in ihren Bann zieht, egal, ob es sich um Passagen handelt, die man auswendig mitsummen kann, oder um weniger populäre Teile. Die einzigartige Raumakustik einer kleinen Kirche in Nizza unterstreicht die oftmals jenseitige Stimmung der Musik.

Unterstützt wird der Künstler dabei von der einmal mehr herausragenden Produktion aus dem Hause Tacet – aufgenommen wurde mit zwei Röhrenmikrofonen der Firma Neumann aus dem Jahre 1947, die sich angeblich am besten für Solovioline eignen; nach dem Anhören dieser Aufnahme möchte man diesen Satz dick unterstreichen. Zudem glänzt die Scheibe mit einer hervorragenden Pressqualität. 

Fazit

Sensationell gut aufgenommenes Frühwerk aus dem Tacet-Katalog, eine Bereicherung für jede Plattensammlung!
Johann Sebastian Bach: Florin Paul, Violine – Partitas (Tacet)


-

Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 19.09.2012, 14:54 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH