Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Paul Weller – Sonik Kicks (The VinylFactory)


Paul Weller – Sonik Kicks

6561

Nach einer sehr und einer immer noch ziemlich obskuren Nummer, bei denen er seine Affinität zur Moderne zeigt, geht der Altmeister auf Track 3 zur Sache: Eine Hochgeschwindigkeits-Oriental-Ska-Nummer, die sofort ins Ohr und in die Beine geht. Dass Weller dabei fast ein bisschen wie Tom Jones nach zu vielen Tassen Kaffee klingt, stört nicht im Mindesten. Eine lange Überleitung führt dann zum etwas langsameren Teil der ersten Albumseite – „By the Waters“ ist eine intensive Ballade, während „That Dangerous Age“ enorm charismatisch-rockig und leider viel zu kurz daherkommt. Die vermeintlich seichte Nummer „Study in Blue“ zieht den Hörer mit ihren vertrackt-verschachtelten Rhythmen und Gesangssätzen in ihren Bann. Der Opener der zweiten Seite „Dragonfly“ geht rockig-hypnotisch zur Sache, während Weller im Anschluss seinem Ruf als „Godfather of Britpop“ gerecht wird – da klingt‘s dann auch mal ein bisschen nach Blur oder Oasis. Kein Wunder, ist doch einer der illustren Mitstreiter auf Sonik Kicks Noel Gallagher himself. Dem Ohr wird aber keine Gelegenheit gegeben, sich auf einem Klischee auszuruhen – Weller springt weiter durch eine riesige Bandbreite von Stilmitteln: Dieses Album hält definitiv wach! In Sachen Klangqualität ist das auf dickem Vinyl gepresste Album ganz weit vorne – zwar modern produziert, aber weitaus dynamischer als die heutzutage angesagten Produktionen.

Fazit

Nach all den Jahrzehnten bewegt er sich immer noch und zeigt den auf der Stelle trampelnden „Jungspunden“ des Britpop, wie man sich trotz Offenheit in alle Richtungen selbst treu bleibt.
Paul Weller – Sonik Kicks (The VinylFactory)


-

Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 24.10.2012, 15:44 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Akustik Studio Herrmann