Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Diverse – The Best of TBM (Three Blind Mice / Box Star Records)


Diverse – The Best of TBM

5367

Einen audiophilen Knaller wird es in absehbarer Zeit geben: Ein 45-er Set mit ausgewählten und remasterten Alben des legendären audiophilen Jazzlabels Three Blind Mice aus Japan. Zwei Alben von Tsuyoshi Yamamoto („Misty“, „Midnight Sugar“) und eines von Isao Suzuki („Blow Up“) mit ihrem jeweiligen Trio oder Quartett sind in der Box vertreten. Einige der Stücke kennt man zur Genüge von diversen audiophilen Demo-CDs und Messevorführungen – ehrlich gesagt, war ich bisher der Meinung, ich könnte das Zeug nicht mehr hören. Ein gänzlich anderes Bild ergibt sich aber im Gesamtkontext – hier kann man die Ernsthaftigkeit dieser hochklassigen Musiker heraushören. Das Ganze ist in der Summe vielleicht etwas weniger innovativ und gewagt als in der europäischen und noch viel mehr der amerikanischen Jazz-Szene der 70er-Jahre – andererseits kann es gegen technisch hochklassige Virtuosität wohl keine ernsthaften Einwände geben. Dass Suzuki und Yamamoto ihre Alben für ihr Publikum und weniger für sich selbst produziert haben, nimmt man erfreut zur Kenntnis. Die extrem gute Aufnahmequalität der Originalaufnahmen wird auf dem 45er-Umschnitt auf die Spitze getrieben: Dynamik wie Abbildungsgenauigkeit sind auf einem sensationell hohen Niveau, das an sich nicht mehr gesteigert werden kann.

Fazit

Musikalisch eine erfreuliche Wiederentdeckung, klanglich eine würdige Hommage an Three Blind Mice
Diverse – The Best of TBM (Three Blind Mice / Box Star Records)


-

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 24.02.2012, 09:29 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

AUDIO INSIDER