Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Foals – Holy Fire (Transgressive Records)


Foals – Holy Fire

Schallplatte Foals – Holy Fire (Transgressive Records) im Test, Bild 1
7788

Ja, das kenne ich. Den dritten Titel, „My Number“. Sehr tanzfächenkompatibel, sehr geradeaus, gespickt mit Anleihen aus der Disco-Ära und einfach richtig gut. Was für eine ganze Menge Nummern auf „Holy Fire“, dem dritten Album der britischen Formation „Foals“ gilt. Das ist moderne Popmusik vom Feinsten, intelligent, abwechslungsreich, mitunter sogar hintergründig. Die Foals trauen sich sogar zu Beginn in ernsthaft rockige Gefilde („Inhaler“), aber das legt sich nach zehn Minuten wieder, und die fünf Jungs kochen abermals eine sehr spannende Melange aus den Ingredienzien ihrer ersten beiden Alben, und das wären massiv elektronisch aufgebrezelter Discopop und harmonieheischende Melancholie. Das, was jedoch auf „Holy Fire“ passiert, scheint noch mehr zu sein als die Summe seiner Teile. Radikale Tempowechsel, überaus starke Melodielinien, ein immer spannendes rhythmisches Grundgerüst bestimmen den Fortgang auf diesem Album und das Prinzip trägt problemlos alle elf Titel. Mitunter klingt Sänger Yannis Philippakis ein bisschen wie Morten Harket (A-ha) auf Speed, aber je länger das Album läuft, desto friedlicher wird der Mann hier. Am Ende ist vom Zorn des Anfangs nicht mehr viel übrig, und die Foals-übliche Harmonie hat uns wieder. Für den Klangfan ist das Album zumindest keine Enttäuschung. Es enthält echte tiefe Töne, klingt halbwegs transparent und gar nicht mal undynamisch. Ein bisschen weniger Nebengeräusche und Grundrauschen wären schön, aber so geht‘s auch. Die Platte ist ordentlich gemacht, profitiert aber deutlich von einer initialen Wäsche. Ausstattung? Eher nicht.

Fazit

Großartiges Indie-Album; clever, vielschichtig, spannend. Auch klanglich nicht schlecht

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Foals – Holy Fire (Transgressive Records)

5/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 29.05.2013, 15:17 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages