Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Sting – Symphonicities (UMG Recordings)


Sting – Symphonicities

3411

Die gute Nachricht vorneweg: Der Titel des Albums ist irreführend. Es handelt sich nicht um Coverversionen, die von gefühlten 1000 Streichern zu Tode gesülzt werden. Nein, Sting, der sich ja in seiner Zeit nach Police immer mehr zum Künstler im strengeren Wortsinn entwickelt hat, erarbeitet sich mit Arrangeuren seine Kompositionen noch einmal neu und bietet sie in diesem Gewand noch einmal an. Das ist teilweise recht nah am Original, wie bei „Englishman in New York“, teilweise recht frei interpretiert, wie bei „I Hung My Head“. Obwohl – bei Letzerem war ich ein Weile zutiefst schockiert, hatte ich doch die Johnny-Cash-Version des Stücks so weit kritiklos verinnerlicht, dass ich die Nummer nicht mehr vom großen Man in Black trennen mochte. Nö, ist auch von Sting. Die Arrangements sind meistens für Kammerorchester geschrieben, was der Gesamtatmosphäre des Albums gut tut; bleibt das Ensemble doch stets gut durchhörbar und bietet dem Ohr immer wieder neue Melodien und Figuren, an denen es sich festhalten kann. So werden selbst so vermeintlich durch und durch bekannte Nummern wie „Roxanne“ oder „Every little Thing She Does Is Magic“ zu kleinen Entdeckungsreisen. Die Klangqualität des Doppelalbums ist mehr als in Ordnung – hier haben Leute mitgearbeitet, die ihr Handwerk verstehen. Die Ausstattung und Informativität der ausführlichen Kommentartexte sind vorbildlich 

Fazit

Trotz mancher Befürchtung ist „Symphonicities“ ein interessantes Album geworden – mit interessanten Arrangements, gut aufgelegten Mitstreitern und gutem Klang
Sting – Symphonicities (UMG Recordings)


-

Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 16.03.2011, 12:04 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

allegro HiFi-Systeme Inh. Wolfgang Pflug