Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Malia / Boris Blank - Convergence (Universal)


Malia / Boris Blank - Convergence

Schallplatte Malia / Boris Blank - Convergence (Universal) im Test, Bild 1
9500

Über kurz oder lang werde ich diese Platte hassen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Sie ist nämlich dermaßen eingängig und „HiFi-tauglich“, dass sie zweifellos bei allen erdenklichen Vorführsituationen totgespielt werden wird. Tatsächlich ist das bereits jetzt schon der Fall, und hätte ich diese Platte nicht schon verschiedentlich „öffentlich“ erlebt, wäre sie möglicherweise nicht an dieser Stelle gelandet. Malia ist eine Sängerin mit malawischen und britischen Wurzeln und erlangte duch ihr Nina Simone gewidmetes Debüt Bekanntheit. Boris Blank ist eine Hälfte des Schweizer Duos Yello. Beide haben sich 2010 kennengelernt und dieses Album beschlossen, seine Realisation war allerdings von einer Krebserkrankung der Sängerin überschattet. Jene scheint überstanden, und auch das Album hat seinen Weg an die Öffentlichkeit gefunden. Musikalisch ist es deutlich näher im Popsegment angesiedelt als das, was Malia bislang veröffentlicht hat – in Anbetracht des Mitstreiters kein Wunder. Das Ergebnis sind elf perfekt arrangierte Titel mit Dichte und Eleganz, bei denen die durchaus tiefgründigen und ernsten Texte ein wenig im bedingungslosen Wohlklang untergehen. „Akustisch“ gibt’s hier praktisch nichts, auch Malias Stimme wurde von Boris Blank intensiv elektronisch nachbehandelt. Das ist okay und passt zum rhythmisch dichten Klangteppich mit viel Energie im Tiefton, obenherum ist ordentlich „Exciter“ im Spiel. Wenn die Scheibe nicht an diversen Stellen hörbar verzerren würde, wäre ich mit dem Klang sehr zufrieden; Dynamik gibt’s reichlich, das Rillenrauschen ist minimal. Unser Rezensionsexemplar steckte in einem Innencover mit Texten, dazu gab’s einen Gutschein für den Download einer digitalen Version.

Fazit

Viel zu perfekt, um nicht zur angesagten Vorführscheibe zu verkommen

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Malia / Boris Blank - Convergence (Universal)

7/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 14.07.2014, 13:28 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land