Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nirvana – Live At Reading (Universal)


Nirvana – Live At Reading

1931

Ein Nirvana-Live-Album – kaum überraschenderweise nicht der Stoff, mit dem der klassische Highender das klangliche Potenzial seiner Kette ausloten kann. Grunge ist generell keine Musikrichting, die für Wohlklang bekannt ist, Nirvana schon gar nicht, und live schon mal überhaupt nicht. Dafür, das muss man ganz klar sagen, geht das Ding hier, aufgenommen beim Reading-Festival 1992 in England, klanglich voll in Ordnung. Es gibt so etwas wie Dynamik, eine Sortierung im Geschehen und das Ganze fliegt einem nicht um die Ohren, wenn man mal etwas weiter aufdreht. Das ist schon mal mehr als erstaunlich. Musikalisch ist es nicht weniger bemerkenswert, was hier passiert, nämlich Vollgas über 24 Titel. Ein schweißtreibender Kraftakt, über dessen Zustandekommen man sich eigentlich wundern muss. Kurt Cobain hatte gerade massiv mit den gesundheitlichen Konsequenzen seiner Heroinabhängigkeit zu kämpfen, außerdem hatte Courtney Love ein paar Tage vorher die gemeinsame Tochter zur Welt gebracht, aber vielleicht war’s gerade jener letzte Umstand, der den Frontmann und seine zwei Mitstreiter derart brennen ließ. Nirvana spielen in Reading unter anderem das komplette „Nevermind“-Set, und gerade bei den bekannten Klassikern fällt auf, wie großartig die Jungs beim vielleicht besten Gig ihrer Karriere drauf waren. Fest steht: So wie hier ging „Come As You Are“ nie, weder davor noch danach.

Ebenfalls großartig: das einmalig „verhunzte“ „Smells Like Teen Spirit“-Intro – selbstverständlich mit voller Absicht. Großes Tennis, das tatsächlich erst jetzt zum ersten Mal veröffentlicht wurde und die beiden hervorragend produzierten 180-Gramm-Scheiben mehr als verdient hat.

Fazit

In jeder erdenklichen Hinsicht absolut großartig!
Nirvana – Live At Reading (Universal)


-

Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 30.06.2010, 11:59 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH