Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Selig – Magma (Universal)


Selig – Magma

7797

Ich hatte Selig ja als klassisches One-Hit-Wonder abgetan und die Band auf „Wenn ich wollte“ reduziert – diesen extrem groovenden und hypnotischen Song, dessen Vielschichtigkeit schon damals die meisten nicht erkannt haben. Nun, irgendwann hatten sich Selig aufgelöst und waren damit auch weitestgehend in Vergessenheit geraten. Und auch die 2009er Reunion ist dann irgendwie an mir vorüber gegangen. Sei es, wie es ist: Der aktuelle Stand der Dinge ist erfreulich. Selig machen ihr Ding – sie klingen reifer und wissen genau, worauf es ankommt bei der schwierigen Gratwanderung zwischen Originalität und Eingängigkeit. Dabei ist die ausgekoppelte Single „Alles auf einmal“ noch eines der weniger profilierten Stücke – auch wenn der Text eine schön doppeldeutige Gesellschaftskritik auf der einen Seite übt und die Zerrissenheit des Individuums auf der anderen Seite thematisiert. Ihre düstere Seite betonen Selig mit „Schwester Schwermut“ und „Zeit“, ihren Drive eher mit Stücken wie „Ich lüge nie“ und „Wenn ich an dich denke“. In Sachen Sound finden Selig einen erfreulich eigenständigen Weg – der zurückgenommene und nie überfrachtete Sound der souverän spielenden Instrumentalisten ergänzt sich gut mit dem deutschen Gesang des Frontmanns, der auch immer klar und verständlich bleibt. Der Sound des Doppelalbums ist gut, die Pressqualität einwandfrei.

Fazit

Auch wenn man die letzten zwei Jahrzehnte der Bandgeschichte komplett verpasst hat, kann man sich in „Magma“ sofort hineinhören. Gutes Album!
Selig – Magma (Universal)


-

Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 04.06.2013, 08:48 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

XODIAC Heimkinowelt GmbH