Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Volbeat – Outlaw Gentleman & Shady Ladies (Universal / Vertigo)


Volbeat – Outlaw Gentleman & Shady Ladies

Schallplatte Volbeat – Outlaw Gentleman & Shady Ladies (Universal / Vertigo) im Test, Bild 1
8111

Volbeat haben es, könnte man sagen, geschafft: Sie werden im Radio gespielt, Konzerte sind ausverkauft und die Alben verkaufen sich gut. Das liegt sicher nicht zuletzt an der Auswahl der Singleauskopplungen. Hier wurden bewusst massentaugliche Stücke herausgesucht. Doch lassen wir die Radiokost außen vor und wenden uns den interessanteren Stücken zu: „Room 24“, welches in Zusammenarbeit mit King Diamond entstand, geht richtig gut. Die düstere Grundstimmung wirkt ehrlich und die Einflüsse des Gastes sind unüberhörbar. In eine ähnliche, wenn auch nicht ganz so harte und düstere Kerbe schlagen „Dead But Rising“ und „Doc Holiday“, die phasenweise deutlich an Metallica erinnern. Das übrige Album ist wenig spektakulär und hält sich weitgehend an den aus den Singleauskopplungen bekannten Stil. Klanglich ist das Album leider kein Highlight, sondern eine etwas bessere Popproduktion. So sind viele Passagen mit lauten, verzerrten Gitarren kaum anhörbar. Richtig schlimm wird es, wenn z.B. im Refrain von „Lola Montez“ zu lauten Gitarren noch Gesang kommt. Dann verzerrt das gesamte Klangbild. Schade eigentlich, denn auch wenn „Outlaw Gentlemen & Shady Ladies“ kein musikalisches Meisterwerk darstellt, könnte das Album sonst durchaus Spaß machen. Die übrige Ausstattung liegt auf dem üblichen Niveau aktueller Doppelvinyls: Klappcover und ungefütterte Innenhüllen mit den Songtexten. Die Qualität des Vinyls geht allerdings in Ordnung. Ob Ihnen das ausreicht, dieses Album der eigenen Sammlung hinzuzufügen, müssen Sie selber entscheiden.

Fazit

Volbeat sind final im Mainstream angekommen. Musikalisch wie auch klanglich.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Volbeat – Outlaw Gentleman & Shady Ladies (Universal / Vertigo)

7/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Marcus Schüler
Kontakt E-Mail
Datum 11.07.2013, 09:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages