Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Mumford & Sons – Sigh no more (V 2 Records)


Mumford & Sons – Sigh no more

3044

Hätte ich die Band nicht schon aus den Charts gekannt, dann hätte mir der Anfang (ein bisschen Hintergrundgeklimper, dazu ein A-Capella- Einstieg à la „Fürstenfeld“ von STS) ein bisschen Angst gemacht. Das mag jetzt gemein klingen, denn mit Bierzelt-Schunkelei haben Mumford & Sons wirklich nichts zu tun, auch wenn es im Opener „Sigh no more“ ordentlich zur Sache geht. Dass der Band irgendjemand recht schnell den Stempel „New Folk“ aufgedrückt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade zu Beginn erinnert mich das Album durchaus an die besseren Alben der Waterboys. Die Instrumente sind vielleicht traditionell, es wird aber trotzdem gerockt – und das nicht von schlechten Eltern! Als Paradebeispiel sei „Roll away your Stone“ genannt – instrumentiert mit einem sehr dominanten Banjo, aber mit einer derartigen Durchschlagskraft im Arrangement, dass es einem Angst um die meisten etablierten Rockgruppen wird. Warum die Band auch live ein absoluter Abräumer ist, versteht man, wenn man „White Blank Page“ hört. Es setzt mit seinen Gegensätzen, Dramatik und intensiven Gesang tatsächlich noch einen drauf . Mit „I gave you all“ (eine Songminiatur, meint man, aber deswegen nicht weniger charismatisch) gibt es eine kleine Verschnaufpause. Danach wird das Gaspedal wieder durchtreten.

Die ebenso großartige zweite Albumseite knüpft mit dem bekannten „Little Lion Man“ nahtlos an die erste an: Eine wunderbare Kombination aus edlem Musizieren und schier unerschöpflicher Energie. 

Fazit

Ob man jetzt Rock, Folk, Pop oder einfach nur handgemachte Musik mag: Dieses Album MUSS man haben
Mumford & Sons – Sigh no more (V 2 Records)


-

Autor Anja Länder
Kontakt E-Mail
Datum 03.01.2011, 12:33 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH