Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Bill Evans Trio – Bill Evans at Town Hall, Vol. 1 (Verve)


Bill Evans Trio – Bill Evans at Town Hall, Vol. 1

2837

Musik kann, wenn sie gut ist, im Zuhörer ein ganzes Spektrum an Gefühlen und Befindlichkeiten auslösen. Das, was bei mir am Ende des ersten Abspielens dieses Albums vorherrschte, war tiefe und grenzenlose Bewunderung für Bill Evans. Die Art, wie er die Klaviatur bedient, gepaart mit der überaus transparenten Aufnahme, zog mich vom ersten Tastenanschlag an in seinen Bann. In lyrischster Art und Weise trägt er zusammen mit Chuck Israels am Bass und Arnold Wise am Schlagzeug vier wunderschöne Stücke in langsamem bis mittlerem Tempo vor. Offensichtlich war auch das Publikum dermaßen fasziniert, dass es, bis auf eine Ausnahme, scheinbar während der gesamten Aufnahme den Atem anhielt. Selten habe ich ein Konzert von solcher Intensität gehört. Das Piano steht dabei stets im Vordergrund, bevor es beim Highlight des Albums dann allein zur Aufführung kommt. Zwei Wochen vor der Aufnahme am 21.2.1966 verstarb Bill Evans‘ Vater; ihm widmete er eine außerordentlich emotionale und intime dreizehnminütige Improvisation. Das Gehörte muss man danach erst mal verarbeiten; dazu bietet sich Dan Morgensterns interessante Expertise an, die im Innenteil des hochwertig verarbeiteten Klappcovers abgedruckt ist. Die Qualität des Vinyls der erstmals seit 1966 neu aufgelegten Aufnahme sowie die grandiose Klangqualität prädestinieren dieses Album als idealen Wegbegleiter für jeden Jazz-Connaisseur.

Jetzt heißt es gemeinsam Daumen drücken, dass auch Vol. 2 bald zur Veröffentlichung kommt.

Fazit

Ein außergewöhnlich gutes Album! Wenn Sie auch nur im Geringsten an Piano-Jazz interessiert sind, sollten Sie hier unbedingt zugreifen!
Bill Evans Trio – Bill Evans at Town Hall, Vol. 1 (Verve)


-

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 16.12.2010, 11:42 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH