Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Benny Goodman - Happy Session (WaxTime)


Benny Goodman - Happy Session

6226

Sollten Sie sich jemals gefragt haben, worin Benny Goodmans sagenhafter Erfolg begründet ist, dann gibt es auf „Happy Session“ jede Menge Anschauungsmaterial, das einem das „gewisse Etwas“ vor Ohren führt, das seine Arrangements, seine Kompositionen und auch sein elegantes Klarinettenspiel ausmacht. Zum Beispiel „What a Diff‘rence a Day Made“, ein Stück, das, egal in welcher Form vorgetragen, ohnehin immer begeistert, lässt mich bereits nach einigen Akkorden der siebzehnköpfigen Truppe im Noppenanzug auf dem Sofa sitzen. Titel in dieser Qualität gibt es hier reichlich, darüber hinaus lässt Benny Goodman die neuen Eindrücke, die er auf seiner gerade absolvierten ausgedehnten Europatournee gewonnen hat, in seine Kompositionen einfließen. Hilfreich zur Seite steht ihm dabei der jugoslawische Komponist Mladen Gutesha, den er auf eben dieser Tournee kennenlernte. Die gebotenen elf Stücke, darunter der WaxTime-Bonus „Happy Session Blues“ als Alternate Take, bieten jede Menge Abwechselung, schon allein aufgrund der Tatsache, dass stetig zwischen Orchester- und intimer Quintett-Besetzung gesprungen wird. Unter der Schaar der Musiker finden sich zusätzlich auch Größen wie André Previn und Russ Freeman (Piano), Pepper Adams (Baritonsaxofon), Barney Kessel (Gitarre) und Shelly Manne (Schlagzeug).

Über allem thront Benny Goodman mit seiner Klarinette und seinen überirdischen Arrangements, die zartschmelzend die Gehörgänge verwöhnen. Die gute Klangqualität der 1958 entstandenen Aufnahme tut das Übrige, um die LP nach dem Abhören glücklich in die Antistatikhülle zurückgleiten zu lassen.

Benny Goodman - Happy Session (WaxTime)


-

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 03.08.2012, 09:14 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

allegro HiFi-Systeme Inh. Wolfgang Pflug