Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Oscar Peterson Plays the Richard Rodgers Songbook (WaxTime)


Oscar Peterson Plays the Richard Rodgers Songbook

5363

Falls es eines Tages möglich sein sollte, sich wünschen zu können, als welche Person man wiedergeboren werden möchte, dann werde ich als Wunschkandidaten Oscar Peterson angeben. Das Klavier so beherrschen zu können wie er, fände ich besser als sechs Richtige im Lotto. Wenn sich solch ein Instrumental-Gigant dann auch noch den Melodien eines absoluten Großmeisters der Kompositionskunst annimmt, dann kann das Ergebnis nur wunderbar sein. 1960 nahm er unter Federführung des Jazz-Impresarios Norman Granz ein halbes Dutzend „Songbook“-Alben auf. Diese gehörten sicher nicht zu den anspruchsvollsten Werken seines umfangreichen Schaffens, aber die Broadway-erprobten Melodien vermögen doch immer wieder zu begeistern und den Hörer wehmütig in alten Zeiten schwelgen zu lassen. Da Richard Rodgers sowohl die leisen Töne beherrschte als auch viel Lebensfreude in seinen Kompositionen mitschwingen ließ, gestaltet sich das Abhören der LP als eine sehr abwechslungsreiche Angelegenheit, bei der Oscar Peterson in seiner typischen Art das Trio, neben ihm agieren Ray Brown am Bass und Ed Thigpen am Schlagzeug, derart dominiert, dass man seine Mitstreiter kaum wahrnimmt. Alles in allem könnte man hochzufrieden sein, wenn ich nicht während der gesamten Aufnahme das Gefühl gehabt hätte, dass die Aufnahmepegel etwas zu hoch gestellt worden sind.

In den Höhen klingt es arg verzerrt, insbesondere beim 1952 aufgenommenen Bonus-Track „Thou Swell“ mag kein rechter Hörgenuss aufkommen. Angesichts des günstigen Preises sollten sich Klavierfans trotzdem vom Kauf dieser Scheibe nicht abhalten lassen.

Fazit

Eine klanglich leider etwas limitierte Aufnahme, die aber musikalisch voll überzeugt.
Oscar Peterson Plays the Richard Rodgers Songbook (WaxTime)


-

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 13.03.2012, 09:16 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH