Kategorie: Subwoofer (Home)

Vergleichstest: Klipsch KSW-12


Klipsch KSW-12

Subwoofer (Home) Klipsch KSW-12 im Test, Bild 1
151

Seit 60 Jahren gehört Klipsch nicht nur in den USA zu den führenden Lautsprecherproduzenten. Davon profitierte natürlich auch der unauffällige Bassmeister der Synergy-Serie.

Ausstattung

Der mit einer 440 Watt starken Endstufe ausgestattete KSW-12 ist der kraftvollste Subwoofer des Oberklassen-Testfeldes. Und das hat auch seinen Grund, denn der riesige, 300 Millimeter durchmessende Tieftontreiber will standesgemäß angetrieben werden, was auch zur vollsten Zufriedenheit gelingt. Das Chassis sitzt an der Unterseite des 62 Liter fassenden Holzgehäuses und ist mit einer fiberglasbeschichteten Papiermembran ausgestattet, was eine knackige Bassreproduktion zur Folge hat. Mehrfachverstrebungen im Innern halten dem enormen Schalldruck stand und sorgen für eine resonanzfreie Tieftonwiedergabe. Vier mit Gummiplättchen versehene, voluminöse Holzfüße garantieren einen festen Stand.

Labor

So muss es sein: Der Klipsch-Zwölfzöller schreibt einen nahezu perfekten Lauf ins Messdiagramm. Bereits bei 27 Hertz spielt er auf höchstem Niveau und hält dieses bis zur gewünschten Marke von 80 Hertz.

Subwoofer (Home) Klipsch KSW-12 im Test, Bild 2
Danach fällt er um vorbildliche 25 Dezibel pro Oktave, was für eine hervorragende Trennfilterung spricht.

Klang

Auch im Hörraum gibt sich der USBoy keine Blöße – und das auch bei größeren Lautstärkepegeln. Sehr beeindruckend ist die Darstellung der donnernden Flugzeugmotoren in „Stealth“. Der vor allem in der Startphase erzeugte Druck lässt unser Testkino erbeben, bleibt aber jederzeit sauber und klar.

Fazit

Wer einen Subwoofer mit enormem Leistungsvermögen sucht, der auch tief in Basskeller steigt, der sollte im Klipsch KSW-12 den richtigen Begleite gefunden haben. Auch in Sachen Ausstattung ist der amerikanische Bassmeister ganz vorn mit dabei und verfügt sogar über massive Schraubklemmen zur Hochpegelverbindung.

Kategorie: Subwoofer (Home)

Produkt: Klipsch KSW-12

Preis: um 500 Euro

9/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 09.09.2009, 10:45 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages