Kategorie: Subwoofer (Home)

Vergleichstest: Velodyne CHT-10R


Velodyne CHT-10R

ptb718_1256215820.jpg1
718

Der Name Velodyne steht für hervorragende Verarbeitung und Klangqualität. Mit dem CHT-10R wollen die Amerikaner diesen Ruf noch einmal bestätigen.

Ausstattung

Dieser Testteilnehmer liefert wirklich alles, was sich ein Heimkinofan nur wünschen kann. Neben stabilen Lautsprecherklemmen, die als Hochpegelein- und -ausgänge dienen gibt es hier je ein Paar Cincheinund -ausgänge und eine stufenlos regelbare Phasenjustierung. Die 250 Millimeter messende Kelvar-Papier- Schwingeinheit sitzt in der lackierten Front und wird von der sage und schreibe 375 Watt starken Verstärkereinheit angetrieben. Über die zum Lieferumfang gehörende Fernbedienung können Phase, Lautstärke oder Preset-Mode verändert werden, wobei ein Flackern der blauen Leuchtdiode in der Schallwand die Übernahme der Befehle bestätigt.

Klang

In unserem Test gibt sich der US-Boy keine Blöße. Selbst schwierigste Filmsoundtracks, wie das Versteckspiel des kleinen Raumschiffs im Kristallwald in „Titan A.E.“, meistert er mühelos. Das Knacken und Krachen der kollidierenden Kristalle wird präzise und knackig zu Gehör gebracht. Im Musikbetrieb sieht es ähnlich aus. Auch hier sorgt er für ein solides Bassfundament und eine unheimlich genaue Wiedergabe der plötzlich einsetzenden Bassdrums.

Labor

In unserem Testlabor zeigt Velodynes Zehnzöller, was in ihm steckt. Die sehr tiefe Abstimmung, der relativ lineare Frequenzverlauf und das gut arbeitende Tiefbassfilter bestätigen unseren Höreindruck in vollem Umfang.

Fazit

Dieser Subwoofer ist zwar nicht ganz billig, bietet aber ausgesprochen viel für sein Geld. Allein die Ausstattung dieses Basswürfels muss als perfekt bezeichnet werden und lässt keine Wünsche offen. Klanglich weißer vor allem durch seine extrem präzise und knackige Tiefbasswiedergabe zu überzeugen. Kurzum, die perfekte Wahl für fortgeschrittene Heimkinofans.

Kategorie: Subwoofer (Home)

Produkt: Velodyne CHT-10R

Preis: um 850 Euro

10/2009
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 22.10.2009, 14:51 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages