Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Tablets

Einzeltest: Samsung Galaxy Tab


Neue Welten

3350

Seit das iPad von Apple existiert, versuchen Mitbewerber es vom Thron zu stoßen. Das 7-Zoll-Tablet von Samsung trumpft mit praller Ausstattung und potenter Hardware auf. Mit an Bord: das eigentlich für Handys optimierte Betriebssystem Android 2.2 Froyo.

Das Samsung Tablet unterscheidet sich im Aufbau deutlich vom iPad: Es ist wesentlich kleiner, wiegt dafür aber auch nur rund die Hälfte. Durch die geringen Abmessungen (190 x 121 x 12 mm) lässt sich das Tab im 16:9-Format sehr gut greifen und nach der Benutzung in der Jackentasche verstauen. Auch in eine kleine Handtasche passt es wunderbar, schon einmal ein Pluspunkt für das Galaxy Tab. Doch ist es auch wirklich groß genug? Schließlich will es, wie das iPad, ein vollwertiger Tablet PC sein, der genügend Platz und Power bietet zum Surfen, Spielen, Schreiben und noch so einiges mehr.

Ausstattung


Das Samsung Galaxy Tab bringt zwei Kameras mit, eine vorne (1,3 Megapixel) und eine hinten mit 3,2 Megapixel Auflösung. Telefonieren kann man damit auch, und dank der Kameras ist auch die Videotelefonie möglich. Dazu kommt ein Speicherslot, der den Speicherplatz um maximal 32 Gigabyte mit einer MicroSD-Karte erweitert. Und worauf alle iPad-Besitzer neidisch sein werden: das Galaxy Tab beherrscht Flash. Im Inneren des Samsung arbeitet ein sehr flotter Prozessor, den man auch schon vom Smartphone Galaxy S oder Apple iPad her kennt. Der 1-GHz-Cortex-A8-Prozessor bringt zusammen mit den 454 Mbyte RAM das Galaxy Tab ordentlich auf Trab. Genügend Power auch für anspruchsvolle Android-Spiele und 720p-Videos. Dank der Flash- Unterstützung werden problemlos Internetseiten angezeigt, die beim iPad auch schon mal komplett leer bleiben. Zur Datenübertragung stehen den Samsung-Galaxy-Tab- Besitzern mehrere Optionen zur Verfügung. An Bord sind ein flottes WLAN-Modul und Bluetooth 3.0. Des Weiteren gibt es ein UMTS-Modul und einen Einschub für SIM-Karten, die nicht im Micro- Format daherkommen müssen. Für den lang anhaltenden Spaß zu Hause und unterwegs, ist das Galaxy Tab mit einem 4-Ah-Akku ausgerüstet, der sich nicht auswechseln lässt.

Praxis


Das Galaxy Tab lässt sich über sein kapazitives Multitouch-Display präzise bedienen. Zusätzlich befinden sich auf dem Displayrahmen vier Sensortasten mit den Funktionen Menü, Home, Zurück und Suchen. Damit gelingt das sichere und fixe Navigieren durch das Mehrebenensystem des Samsung. Auf der eingeblendeten Tastatur tippt man schnell – allerdings nur mit zwei Fingern, da das 7-Zoll-Touchscreen für ein Zehnfingersystem nicht genügend Platz bietet. Für Umlaute und Sonderzeichen nimmt sich das Galaxy Tab etwas zu viel Bedenkzeit. Fast wie beim Apple iPad sieht der E-Book-Reader des Samsung aus. Leider gelingt das Blättern nicht ganz ruckelfrei. Das Galaxy Tab wird vom PC als Massenspeicher erkannt, so dass Dateien ganz bequem kopiert werden können. Diese dürfen ruhig auch in etwas exotischeren Formaten vorliegen, da auch FLAC- und OGG-Dateien abgespielt werden können. Um Apps zu laden, hat Samsung einen eigenen Shop aufgesetzt, der allerdings noch nicht wirklich reichlich bestückt ist. Die meisten Smartphone-Apps aus dem Google Market laufen auf dem Galaxy Tab aber auch.

Fazit

Das Galaxy Tab ist super ausgestattet und lässt sich mit dem gut angepassten Android 2.2 klasse bedienen. Die geringe Größe macht es ideal für die mobile Nutzung.

Preis: um 650 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Samsung Galaxy Tab

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Qualität 50%

Ausstattung 20%

Bedienung 30%

Ausstattung & technische Daten 
Preise 650 (16 GB) 
Vertrieb Samsung, Schwalbach 
Telefon 01805 7267864 
Internet www.samsung.de 
Ausstattung
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 121/0/0 
Gewicht (in g) 380 
+ tolles Format 
+ pralle Ausstattung 
+/- - Bedienung teilweise hakelig 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut 
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 02.03.2011, 12:06 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages