Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
20_7943_1
Radio_ohne_Rauschen_1460453076.png
Topthema: Radio ohne Rauschen Digitalradio

2011 startete in Deutschland das neue Digitalradio DAB+, fünf Jahre später sind dort zahlreiche digitale Radiosender „on air“. JVC und Kenwood bieten hierzu die fortschrittlichen Empfangsgeräte für störfreien digitalen Radiogenuss im Auto.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Car-HiFi Endstufe 2-Kanal, Car-HiFi Endstufe 4-Kanal, Car-HiFi Endstufe Mono

Vergleichstest: 10 moderne Kompaktendstufen für alle Anwendungen


Rundumschlag

6328

Egal, ob Zweikanal-, Bass- oder Mehrkanalverstärker, die Hersteller halten 2012 ein recht ansehnliches Angebot an Kompaktendstufen bereit. Wir haben die zehn neuesten Kraftzwerge mit 1, 2 und 4 Kanälen im Rundumschlag getestet.

Keine andere Endstufenkategorie wurde in den letzten Jahren technisch derart vorangetrieben wie die Miniendstufen. Dabei heißt es weniger, einfach nur kleine Verstärker zu bauen. Die Amps sollen bitteschön auch genauso viel Leistung haben wie die gewohnten Verstärker am Markt. Dazu waren (zumindest für den mobilen Bereich) neue Technologien nötig, die vor allem eins ermöglichen: höchste Effizienz. Denn es würde nichts nützen, eine konventionelle Schaltung einfach auf einer kleineren Platine aufzubauen – was dank der mitterweile üblichen winzigen SMD-Bauteile problemlos möglich wäre. Das Problem wäre die Wärme bzw. deren Ableitung, wozu große Kühlkörper benötigt werden. Der einzige Ausweg heißt Effizienz, also ein möglichst hoher Wirkungsgrad, mit dem die zugeführte elektrische Energie auch an den Lautsprechern ankommt, statt in Wärme umgewandelt zu werden. Da hilft nur Technik, nämlich eine effizientere Verstärkerschaltung und eine effizientere Netzteilsteuerung. Damit sind wir beim Stand der Technik für kleine, starke Endstufen angekommen, nämlich beim Schaltverstärker nach Class D und bei der geregelten internen Betriebsspannung nach Class G bzw. Class H. 10 aktuelle Endstufen wollen jetzt den Beweis anreten, dass solch „digitaler Kram“ bei aller Effizienz auch gut klingt.

Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 24.07.2012, 12:08 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

XODIAC Heimkinowelt GmbH