Kategorie: Vollverstärker, Lautsprecher Stereo

Systemtest: Peachtree Grand Integrated, PSB Imagine T2


Digitaler V8-Motor

Vollverstärker Peachtree Grand Integrated, PSB Imagine T2 im Test , Bild 1
6148

Produkte von Peachtree sind bekannt für die innovative Integration digitaler Medien in die klassische HiFi-Anlage. Mit dem Grand Integrated stellt Peachtree seinen brandneuen Vollverstärker vor, der dieses Prinzip auf die Spitze treibt und alles Dagewesene in den Schatten stellen will.

Was für ein Verstärker: Knapp 15 Kilogramm bringt dieser Bolide auf die Waage. Gründe dafür sind unter anderem die knapp 15 Millimeter dicke, massive Front und das perfekt gefertige Gehäuse aus gefrästem Aluminium. Ein griffiger Lautstärkeregler und neun Tasten aus Titan sowie das eingravierte Produktlogo sind die einzigen Elemente auf diesem wirklich beeindruckenden Gerät – der Grand Integrated sieht richtig edel aus und scheint für die Ewigkeit gemacht zu sein. Ach ja, zwei ovale Fenster auf der Front geben noch den Blick frei auf zwei glimmende Röhren frei.

Grand Integrated


Röhren in einem als Digitalverstärker angepriesenen Produkt? Tatsächlich haben die Peachtree-Ingenieure die besten Komponenten aus der digitalen und der analogen Welt kombiniert – alles im Sinne der besten Musikwiedergabe. Und hier sind Röhren in der Vorstufensektion eines Verstärkers einfach unschlagbar gut, verleihen sie doch jeder Musik diesen unvergleichlichen „Schmelz“ und Wärme.

Vollverstärker Peachtree Grand Integrated, PSB Imagine T2 im Test , Bild 2Vollverstärker Peachtree Grand Integrated, PSB Imagine T2 im Test , Bild 3Vollverstärker Peachtree Grand Integrated, PSB Imagine T2 im Test , Bild 4Vollverstärker Peachtree Grand Integrated, PSB Imagine T2 im Test , Bild 5Vollverstärker Peachtree Grand Integrated, PSB Imagine T2 im Test , Bild 6
Wer es anders mag, kann die Vorstufenröhren des Grand Integrated übrigens abschalten und „transistorisiert“ hören. Für die Leistungsverstärkung kommen im Peachtree modernste Icepower-Digital-Module zum Einsatz, die beachtlich hohe Leistungen und erstklassige Klangqualität liefern können.

Icepower


Die extrem hohen Leistungswerte erzielen Icepower-Endstufen von Bang & Oluffsen. Diese technisch ausgereiften Verstärkermodule arbeiten in Class-D-Technik, die äußerst hohe Leistungsausbeuten bei kompakten Abmessungen ermöglicht. Hitzeentwicklung ist bei dieser Schaltungstechnik ebenfalls kein Problem, da Class D äußerst effizient arbeitet und weitaus weniger Energie in Wärme umwandelt als herkömmliche Class-A/B-Endstufen. Icepower-Endstufen arbeiten mit extrem hohen Taktfrequenzen für ihren Schaltpuls und kommen deswegen mit kleinen Transformatoren aus, außerdem ermöglicht eine hohe Taktung, die nach der Verstärkung des Signals erforderlichen Ausgangsfilter so zu dimensionieren, dass sie weit außerhalb des hörbaren Bereichs arbeiten. Zwei dieser Stereo-Module sind im Grand Integrated verbaut und das hat einen guten Grund. Icepower-Verstärker sind Zwei-Ohm-stabil, was in diesem Fall ermöglicht, je ein Stereomodul pro Kanal im Brückenbetrieb laufen zu lassen. So beschaltet kann man die vierfache Nennleistung aus diesen kompakten Endstufenmodulen holen. Mit einer gemessenen Leistung von sagenhaften 2 x 720 Watt an 4 Ohm stellt der Grand Integrated tatsächlich einen neuen Rekord unter den Vollverstärkern auf. Auch alle anderen Laborwerte liegen auf absoluten Referenznivieau -Respekt!

Digitale Welt


Mit einem 32-Bit-Digital- Wandler-Bord, einem 24-Bit-/196-kHz-USB-Anschluss, drei elektrischen und zwei optischen Digital-Eingängen ist der Grand Integrated bestens gerüstet für die Einbindung in digitale Musiknetzwerke. Musik vom Rechner, Mediaserver oder direkt von einem CD-Laufwerk wird so in allerbester Qualität aufbereitet. Analoge Quellen finden am Peachtree dank zwei Cinch- Eingängen natürlich ebenfalls Anschluss.

Lautsprecher PSB Imagine T2


Zu einem derart leistungsfähigen Verstärker gehört ein Lautsprecher, der die Qualität des Grand Integrated adäquat in hörbare Musik umsetzen kann. Wir wählten mit der Imagine T2 vom kanadischen Hersteller PSB eine Standbox aus, die in puncto Qualität mit dem Peachtree bestens harmoniert. Denn dieser erstklassig verarbeitete Standlautsprecher bringt beste Bedingungen für Topklang und hohen Dynamikumfang mit. Sein aufwendig versteiftes, leicht abgerundetes, praktisch resonanzfreies Gehäuse beherrbergt drei hochbelastbare 133-mm-Tieftöner mit einer Keramik-Polypropylen- Membran, einen 100-mm-Mitteltöner (ebenfalls mit Sandwich-Membran) und einen 25-mm-Hochtöner mit Ferrofluid-gekühlter Titanmembran. Entwickler Paul Barton hat bei der Abstimmung dieser Bassreflex-Box seine Hausaufgaben gemacht: im Akustik-Labor liefert die Imagine T2 nämlich einen fast perfekt linearen Frequenzgang – selbst unter Winkel sind die Laborwerte auf Referenz-Niveau.

Praxis


Im Hörtest zeigt die Kombi aus Peachtree Grand Integrated und PSB Imagine T2 sofort ab der ersten Note, wohin die Reise geht: in die absolute Top-Liga unter den HiFi- Kombis! Packend, druckvoll, anspringend und mitreißend legt der Grand Integrated die Messlatte in Sachen Dynamik extrem hoch – die Imagine hat dabei keine Probleme, dem impulsfreudigen Verstärker gerecht zu werden. Präzise und locker schüttelt dieser Standlautsprecher Bassdrum-Kicks von Dave Weckls Schlagzeug auf „Synergy“ aus dem Ärmel. Leise Töne und Klangfarben hat die Peachtree-PSB-Kombi ebenfalls unter absoluter Kontrolle. Johnny Cashs Stimme steht bei „Hurt“ realistisch und prägnant im Raum und – der Gänsehautfaktor ist garantiert!

Fazit

Peachtree zeigt mit dem Grand Integrated die Grenzen des technisch Machbaren auf: schier unbegrenzte Leistung Klang auf Referenz- Niveau, exquisite Verarbeitungsqualität und nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für die Einbindung in moderne Musik-Anlagen. Optimal passend beweist sich die Imagine T2 von PSB als adäquater Spielpartner für den Grand Integrated und sichert sich ebenfalls einen verdienten Platz in der Referenzklasse unserer Bestenliste. Mit dieser Kombi ist 100 % Spaßfaktor garantiert – ein Leben lang!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Vollverstärker

Produkt: Peachtree Grand Integrated

Preis: um 4500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2012
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Peachtree Grand Integrated

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: PSB Imagine T2

Preis: um 3200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2012
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
PSB Imagine T2

 
Bewertung: Peachtree Grand Integrated
Klang 70%

5 von 5 Sternen

Labor 15%

5 von 5 Sternen

Praxis 15%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Peachtree Grand Integrated
Vertrieb Rober Ross, Denkendorf 
Telefon 08466 905030 
Internet www.peachtree-audio.de 
Ausstattung
Ausführung Aluminium gebürstet 
Abmessungen (B x H x T in mm) 445/121/420 
Gewicht (in kg) 12.7 
Eingänge Audio / Phono MM / Phono MC 2/ Nein / Nein 
Digital-Eingänge (opt. / elektr.) 2/4 
Ausgänge Audio
Digital-Ausgänge (opt./elektr.) Nein / Nein 
Pre-out / Power in 3/ Nein 
Lautsprecheranschlüsse 1 Paar / 2 Paar Ja / Nein 
Klangregelung / Kopfhörer-Ausgang Nein / Ja 
Fernbedienung / lernfähig Ja / Nein 
Besonderheiten Röhren-Vorstufe 
Messwerte
Leistung (8 Ohm) 2 x 480 W 
Leistung (4 Ohm) 2 x 720 W 
Klirrfaktor (5 W an 8 Ohm in %) 0.01 
Rauschabstand 98 dBr (A) 
Übersprechen 72 dBr (A) 
Stromverbrauch Standby / Aus / 2 x 5 Watt (in W) 26/0/41 
Kurz und knapp:
+ extreme Leistung 
+ hochwertige Digital-Sektion 
+ Röhren-Vorstufe 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Bewertung: PSB Imagine T2
Klang 70% :
Tonale Ausgewogenheit 20%

Abbildungsgenauigkeit 15%

Detailauflösung 15%

Räumlichkeit 10%

Dynamik/Lebendigkeit 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrung 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Klang 70%

Labor 15%

Praxis 15%

Ausstattung & technische Daten: PSB Imagine T2
Kategorie Standlautsprecher 
Paarpreis 3200 (Echtholz-Furniere) / 3500 (Hochglanz Schwarz) 
Vertrieb PSB, Hofheim / Ts. 
Telefon 0700-77200000 
Internet www.psb-lautsprecher.de 
Laborbericht
Ausstattung
Garantie (in Jahre) 10 
Ausführungen Hochglanz-Schwarz, diverse Furniere 
Abmessungen (B x H x T in mm) 210/1050/346 
Gewicht (in kg) 21 
Bauart Bassreflex 
Impedanz (in Ohm)
Anschluss Bi-Wiring 
Hochtöner 1 x 25-mm-Titankalotte 
Mitteltöner 1 x 102-mm Keramik-Polypropylen-Membran 
Tieftöner 3 x 133-mm Keramik-Polypropylen-Membran 
Besonderheiten Nein 
+ hochwertiger, massive Gehäuse 
+ lebendiger Klang / exzellente Laborwerte 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 02.07.2012, 11:37 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.