Kategorie: Sat Verteiler

Einzeltest: Anttron TRM2x2


Attraktives TV-Angebot

Zubehör Heimkino Anttron TRM2x2 im Test, Bild 1
7939

Seit dem Ende des analogen Satellitenfernsehens am 30. April greifen viele Wohnanlagen und Pensionen auf das terrestrische DVB-T-Fernsehn zurück. Dieses bietet die Grundversorgung mit den wichtigsten Programmen von ARD und ZDF. In den Ballungsräumen werden auch die großen Privatsender ausgestrahlt. Mit dem Anttron TRM2X2 gibt es jetzt eine interessante Lösung, das DVB-T-Angebot um attraktive Inhalte vom Satelliten zu ergänzen. Wir haben uns das System angeschaut.

Der Anttron TRM2X2 ist ein kleiner Baustein, der seine Signale vom Satelliten erhält und diese in DVB-T-Frequenzen umwandelt. Hierzu muss der Anttron lediglich an die auf dem Dach befindliche Sat-Antenne angeschlossen und in die bestehende Kabelstruktur im Haus angedockt werden. Innerhalb des Satellitenfernsehens werden über einen sogenannten Transponder gleich mehrere TV- und Radioprogramme verbreitet. Diese werden von dem Anttron TRM2X2 so umgewandelt, dass man sie auf einem normalen digitalen TV-Kanal (DVB-T) empfangen kann. Da die zur Verfügung stehende Bandbreite begrenzt ist, werden die Transponder nicht eins zu eins weitergeleitet. Seitens Anttron wird die Anzahl von fünf Programmen pro DVB-T-Kanal empfohlen. Die Kapazität des TRM2X2 reicht für insgesamt zehn Programme, die aus zwei Sat- Transpondern stammen. Wer mehr Sender einspeisen möchte, kann auf den größeren Bruder TRM4X2 zugreifen, der über die doppelte Kapazität verfügt.

Einfache Programmierung


Ab Werk hat der Hersteller bereits die Sender RTL, RTL 2, Super RTL, Vox, n-tv aus dem RTL-Transponder und ProSieben, Sat.1, kabel eins, N24 und Sixx ausgewählt, welche nach einem Suchlauf auf unserem Referenz-Fernseher sofort inklusive EPG-Daten, Teletext usw. zu sehen waren. Zum Lieferumfang des rund 1.000 Euro teuren Geräts gehört eine Installationssoftware sowie ein USB-Kabel, welches zum Anschluss an den PC oder Laptop dient. Nach Installation der Software und USB-Verbindung mit dem Anttron-Modul erscheint ein sehr übersichtliches Menü. Hier sind die beiden Transponderfrequenzen von RTL und ProSieben- Sat1 inklusive Signalstärke-Anzeige sowie auf der rechten Seite die Ausgangskanäle mit Pegelanzeige zu sehen. Im unteren Bereich sind die einzelnen auf dem Satellitentransponder befindlichen Sender aufgelistet, welche durch einfaches Aktivieren und die Zuordnung einer LCN-Kennung sogar so angelegt werden können, dass sie automatisch in der richtigen Programmreihenfolge sortiert werden.

Sparsam


Wir können dem Anttron TRM2X2 einen Stromverbrauch von rund 15 Watt und einen bombastischen Ausgangspegel von 98 dB bescheinigen. Je nach Anzahl der angeschlossenen Dosen muss man, um Übersteuerungen zu vermeiden unter Umständen etwas nachregulieren. Die Ausgabe der Satellitentransponder ist im Auslieferungszustand mit einer Fehlerkorrektur von 7/8, einem Guard Intervall von 1/32 und der Umsetzung in QAM64 versehen. Dies wird uneingeschränkt von allen DVB-T-Receivern und TV-Geräten mit eingebautem Digitalempfang erkannt. Selbstverständlich lassen sich diese Werte auch anpassen. Durch das selbsterklärende Software-Interface lassen sich die Transponder individuell auch ohne große technische Kenntnisse eingeben und auf DVB-T-Frequenzen umwandeln. Selbst HD-Sender kann der Anttron TRM2X2 weiterverbreiten. Hier gilt es jedoch zu beachten, dass der Fernseher MPEG-4 unterstützen muss. Dies ist zumindest bei den aktuellen HDTV-fähigen Markengeräten in der Regel der Fall. Der Anttron hält noch eine weitere spannende Option für Hotels und größere Pensionen bereit: So lassen sich beispielsweise Videodateien im Format „ts“ über USB-Anschluss einspielen, die als Dauerschleife oder zu bestimmten festgelegten Zeiten aktiviert werden können.

Fazit

Der Anttron TRM2X2 hat uns sehr überzeugt. Der kleine Baustein setzt Satellitensignale auf DVB-T-Frequenzen um und bietet zudem die Möglichkeit, eine eigene Videodatei im Hausnetz zu verteilen. Zudem überzeugt er durch einfache Programmierung, hohen Ausgangspegel und geringen Stromverbrauch. Das System ist selbstverständlich auch durch Zukauf von weiteren Kaskaden und CI-Lösungen für Pay-TV erweiterbar.

Kategorie: Sat Verteiler

Produkt: Anttron TRM2x2

Preis: um 1000 Euro

6/2013
Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Transmodulator 
Vertrieb Anttron, B-Torhout 
Telefon 0032 50211761 
Internet www.anttron.com 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 03.06.2013, 11:04 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages