News Kategorie: High-End
Marke: Focal (Home)

Focal-Standlautsprecher aus der Spitzenserie Utopia III kommen - ab 100.000 Euro

High-End Focal-Standlautsprecher aus der Spitzenserie Utopia III kommen - ab 100.000 Euro - News, Bild 1
06.09.2018 13:12 Uhr von Jochen Wieloch

Focal bringt die Nachfolger von zwei Standlautsprechern aus der Spitzenserie Utopia III in diesen Tagen auf den Markt.

Das Drei-Wege-Modell Stella Utopia EM Evo und das Vier-Wege-Modell Grande Utopia EM Evo profitieren von Erkenntnissen, die das französische Unternehmen im Laufe der vergangenen Jahre gewonnen hat, insbesondere bei der Entwicklung und Fertigung eigener Treiberchassis und Frequenzweichen.

Neuer Mitteltöner

Sowohl die Stella Utopia EM Evo als auch die Grande Utopia EM Evo nutzen nun den neuen, Focal-eigenen Mitteltöner mit patentierter TMD-Sicke (Tuned Mass Damper): eine ringförmige Verdickung, deren Beschaffenheit und Platzierung mithilfe aufwändiger Software-Analysen ermittelt wurde. Dies unterdrückt die Eigenresonanz der Sicke und reduziert Verzerrungen im kritischen Bereich zwischen 1 und 4 kHz, heißt es. In der Praxis überzeugt die TMD-Technik durch eine wesentlich natürlichere und artikuliertere Mittenwiedergabe.

Eine weitere Neuerung des Mitteltöners ist der NIC-Antrieb (Neutral Inductance Circuit), bei dem ein Faradayring für ein wesentlich stabileres Magnetfeld, gleichmäßige Impedanz und Induktivität sorgt.

Invertierte Beryllium-Kalotte

In beiden Evo-Modellen kommt der beste Hochtöner zum Einsatz, den Focal zurzeit produziert: der IAL2 mit invertierter Beryllium-Kalotte. Obwohl es am Treiber selbst keine Veränderungen gab, konnte die Wiedergabe durch komplett neu entwickelte Frequenzweichen mit höherwertigen Bauteilen sowie durch eine neue Innenverkabelung verbessert werden. Die Verwendung getrennter Weichen für Hochton und Mittel-/Tiefton kommt dem gesamten Frequenzspektrum zugute, während ein neues Dämpfungsmaterial im Gehäuse eine präzisere Basswiedergabe gewährleistet, so der Hersteller.

Die technische und klangliche Weiterentwicklung der Stella und Grande Utopia EM Evo wird durch eine Auffrischung des Designs komplettiert. So nimmt die Schallwand nun die Farbe des restlichen Gehäuses an, je nach Kundenwunsch also Carrara White, Black Lacquer, British Racing Green, Metallic Blue oder Ash Grey. Auf Anfrage sind auch andere Ausführungen erhältlich. Das Hochtönergehäuse und der Sockel sind mattschwarz und bilden damit einen Kontrast zu den in Hochglanz gehaltenen größeren Flächen.

Preise und Verfügbarkeit:

Stella Utopia EM Evo: 100.000 Euro/Paar

Grande Utopia EM Evo: 180.000 Euro/Paar

15 Jahre Garantie (bei Registrierung)

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 06.09.2018, 13:12 Uhr