News Kategorie: HiFi
Marke:

Perfekter Klang für Terrasse und Balkon dank Außenlautsprechern

HiFi Perfekter Klang für Terrasse und Balkon dank Außenlautsprechern - News, Bild 1
21.07.2020 08:19 Uhr von Dipl.-Phys. Guido Randerath

Der Sommer ist da und damit die Urlaubszeit – aber laut aktueller ARD Extra Umfrage plant jeder Zweite in diesem Jahr keine Ferienreise. Einige haben ihren Jahresurlaub schon während der ersten Wochen der Corona-Pandemie genommen. Für die meisten anderen stehen Balkonien oder die eigene Terrasse auf dem Programm. Und an lauen Sommerabenden oder sonnigen Familiennachmittagen ist Musik der perfekte Begleiter. Damit auch draußen nicht auf guten Klang verzichtet werden muss, gibt es Außenlautsprecher. Die skandinavischen Audio-Spezialisten von HiFi Klubben kennen sich aus und beantworten fünf wichtige Fragen zum aktuellen Thema Outdoor-Sound.

Outdoor-Lautsprecher sind gegen den Einfluss von Wind und Wetter geschützt. Das macht sie interessant für die Terrasse, die Garage und alle anderen Orte, deren Witterungsverhältnisse für normale Lautsprecher nicht geeignet sind. Zudem bieten sie mit einem vollen Klangbild und richtigem Stereo einen hochwertigeren Klang als es ein kabelloser Bluetooth Lautsprecher schaffen kann.

Wo bringe ich Außenlautsprecher an?

Außenlautsprecher können problemlos in einer höheren Position, wie zum Beispiel unter einem Dachüberstand oder an einem Gartenhaus, angebracht werden. „Auch wenn die Lautsprecher für den Einsatz im Freien gebaut sind, leben sie wesentlich länger, wenn sie im Herbst gemeinsam mit den Gartenmöbeln ins Trockene umziehen“, sagt Oliver Schroll, Deutschlandchef von HiFi-Klubben. „Daher sollte man darauf achten, dass sich der Lautsprecher mit der Wandhalterung leicht de-montieren lässt.“

Wer montiert die Außenlautsprecher?

Die Lautsprecher werden mit einer Wandhalterung geliefert. Für Installationen in Hausaußenwände empfiehlt es sich, die Installation professionell vornehmen zu lassen. Die entsprechende Kabelarbeit sollte zudem von einem Elektriker vorgenommen werden.

Was gibt es für Modelle?

Lautsprecher, wie z.B. der OUT5 oder der OUT6 von Argon, überzeugen im Einstiegsbereich mit gutem Klang. Für höhere Ansprüche gibt es von B&W den AM1 und von SONOS den OUTDOOR im Angebot, die dank ihrer hohen Klangqualität und des anspruchsvollen Designs übrigens auch drinnen eine gute Figur machen.

Wie steuere ich die Lautsprecher?

Mit modernen Streaming-Verstärkern, wie dem POWERNODE2i von Bluesound oder dem SONOS AMP, ist die Steuerung so einfach wie nie zuvor. „Hier muss lediglich einmal ein Kabel von den Lautsprechern zum Verstärker verlegt werden. Danach funktioniert die ganze Steuerung per App“, ergänzt Schroll. „Zudem lassen sich die Außenlautsprecher anschließend ganz bequem mit anderen Multiroom-Lautsprechern kombinieren.“

Weitere Tipps, Tricks und Infos gibt es auf:

https://www.hifiklubben.de/lautsprecher/einbau-und-aussenlautsprecher/

oder

https://www.hifiklubben.de/inspiration/streaming/aubenlautsprecher-fetter-sound-fur-drauben/

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 21.07.2020, 08:19 Uhr