Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
57_0_3
Lautsprecher_mit_0_prozent-Finanzierung_1516091332.jpg
Lautsprecher mit 0%-Finanzierung Zusätzlich 20% Gutschein auf fast alles sichern

Zero Hero bei Teufel. Nutze jetzt unsere 0%-Finanzierung auf alle Audio-Produkte. On Top gibt es noch einen 20% Gutschein auf ausgewählte Produkte. Damit kannst auch du dir Hifi-Sound der Spitzenklasse leisten!

>> Hier Angebote entdecken
News Kategorie: Heimkino
Ligawo

Rettung für DVD- und VHS-Rekorder: Ligawo wandelt analoge in HDMI-Signale

20.10.2014 13:58 Uhr von Jochen Wieloch

Wer zu Hause noch ältere Audio- und Videogeräte hat, beispielsweise einen VHS-Rekorder, einen DVD-Player oder betagte Spielekonsolen wie Super Nintendo, PS1 oder PS2, der kennt das Problem: Diese Geräte sind mit einem modernen Fernseher, Beamer oder Monitor häufig nicht mehr kompatibel. Die passenden Anschlussbuchsen fehlen.

Das bedeutet aber nicht, dass die alten Geräte jetzt eingemottet werden müssen. Ligawo hat zwei neue Konverter auf den Markt gebracht, mit denen die analogen Signale in HDMI-Signale gewandelt werden.

Der 6526664 HDMI- und Scart-zu-HDMI-Konverter wandelt von Scart (RGB und Composite) zu HDMI, der 6526665 YpbPr-Component-zu-HDMI-Konverter wandelt ein YpbPr-Component-Signal zu HDMI. Die Ausgabe erfolgt über HDMI zum Endgerät (Fernseher, Beamer, Monitor). Dabei erfolgt parallel eine Skalierung auf 720p oder 1.080p.

Umschaltung der Eingänge per Knopfdruck

Der Konverter 6526664 verfügt neben dem Scart-Eingang auch zusätzlich über einen HDMI-Eingang, mit dem man etwa einen Blu-ray-Player anschließen kann. Somit kann dieses Gerät auch als 2x1-Switch (HDMI- und Scart-zu-HDMI) genutzt werden. Die Umschaltung zwischen den beiden Eingängen erfolgt per Knopfdruck am Gerät.

Die Ausgabe der analogen Signale kann auch an ein 3D-fähiges Endgerät erfolgen. Mittels eines speziell für Ligawo angepassten Chipsatzes erzeugen die Konverter auf Knopfdruck einen 3D-Effekt. Ligawo selbst schränkt in seiner Pressemitteilung ein: „Diesen kann man natürlich nicht mit echtem 3D vergleichen, aber er erzielt dennoch eine sehr überzeugende Wirkung.“ Preise für die Konverter teilte der Hersteller noch nicht mit.

Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 20.10.2014, 13:58 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Müller GmbH