News Kategorie: Smart Home
Marke: HiFi Forum Baiersdorf

Smart Home 4.0

Smart Home Smart Home 4.0 - News, Bild 1
14.12.2017 10:55 Uhr von Robert Glückshöfer

Das HiFi Forum Baiersdorf gehört seit 1991 zu den deutschlandweiten Topadressen im Bereich HiFi, Heimkino und intelligente Hausvernetzung. Im 160 m² großen Ladengeschäft in Baiersdorf nahe Nürnberg lässt sich in edlem Ambiente shoppen: In drei separaten Hörstudios und einem exklusiven Heimkino sind unter wohnraumähnlichen Bedingungen ungestörte Tests und Vergleiche möglich.

Seit 2009 bietet das HiFi Forum zusätzlich integrierte Gesamtlösungen aus Unterhaltungselektronik und Hausvernetzung, die unter echten Wohnbedingungen im eigenen Smart Home erebbar sind. Wir haben mit HiFi Forum Geschäftsführer Heiko Neundörfer über Smart Home, Heimkino und High-End-HiFi gesprochen.

Herr Neundörfer, gibt es eine Möglichkeit zu erleben, was man sich unter „Smart Home“ eigentlich vorzustellen hat?

Ja, dafür ist unser „HiFi Forum Smart Home Musterhaus 4.0“ genau das Richtige! Seit 2009 hat das HiFi Forum ein sogenanntes „Smart Home Musterhaus“. Das ist kein herkömmliches Musterhaus, sondern ein von meiner Familie ständig tatsächlich bewohntes Haus. So kann bei uns ein „Smart Home“ in der alltäglichen Praxis gewissermaßen angefasst und erlebt werden.

Was genau ist in Ihrem Smart Home Musterhaus 4.0 zu sehen?

Kurz gesagt wird im „HiFi Forum Smart Home Musterhaus 4.0“ gezeigt, was und wie’s geht – immer auf aktuellstem technischen Niveau. Produkte und Installationen von führenden Herstellern aus Unterhaltungselektronik, Haustechnik sowie intelligenter Medien- und Haussteuerung sind vollumfänglich integriert. Dies umfasst also nahezu alle Anwendungen rund um das Themengebiet Smart Home. Dazu sind bei uns Arbeiten lokaler Partner aus Handwerk, Kunst und ganzheitlichem Wohnen integriert. Dadurch, dass unser Haus dauerhaft bewohnt ist, lassen sich die Möglichkeiten der intelligenten Vernetzungstechnik mit Heimkino, HiFi, Haussteuerung, Gebäudekommunikation, Energie-, Licht- und Sicherheitstechnik gewissermaßen im „Livebetrieb“ hautnah erleben und auch selbst ausprobieren.

Sie haben HiFi und Heimkino erwähnt, bei Ihnen kann also nicht nur smarte Haussteuerung besichtigt werden, sondern auch moderne Medienintegration?

Richtig. Zum Stichwort Medienintegration: Bei uns lässt sich live erleben, was die Vokabeln „Multiroom“, „Streaming“ oder „Mediaserver“ in der Praxis bedeuten.

Smart Home Smart Home 4.0 - News, Bild 2Smart Home Smart Home 4.0 - News, Bild 3Smart Home Smart Home 4.0 - News, Bild 4Smart Home Smart Home 4.0 - News, Bild 5
Dazu führen wir vor, wie einfach und übersichtlich die verschiedenen Geräte mit einer mobilen Fernbedienung gesteuert werden können. Das gilt aber nicht nur für die Integration von Medien: Auf der Basis einer einheitlichen Bedienoberfläche lassen sich Medien und Haussteuerung sehr einfach in jedem Raum nutzen. So erscheinen die Temperatur-Steuerung ebenso wie die Sicherheitsfunktionen und die Mediensteuerung übersichtlich auf einen Blick. Durch einfaches Antippen wird die jeweilige Funktion ausgewählt und eingestellt. Die Nutzung der einzelnen Funktionen wird dadurch einfach, unkompliziert und schnell. Dazu ist sie von jedem Ort im Haus möglich. Für die Integration auf Basis der führenden Komponenten der Firmen Censys und RTI haben wir uns den deutschlandweit besten Programmierer ins Team geholt.

Wie genau kann diese einheitliche Bedienoberfläche gesteuert werden?

Im „HiFi Forum Smart Home Musterhaus 4.0“ ist die Bedienung auf ein modernes und leistungsfähiges EIB-KNX-Bus-System gestützt. Dieses lässt sich mit Touchpanel-Systemen oder Spracherkennung steuern, wodurch die Haussteuerung per Knopfdruck zum Kinderspiel wird. Das ist in einem vernetzten Haus auch wichtig: Die komfortable Steuerung für Licht, Beschattung, Lüftung, Heizung und noch vieles mehr steht bei uns im Fokus.

Kommen wir noch einmal zurück zu den HiFi-Anlagen: Sind diese in Ihrem Musterhaus nur ausgestellt oder tatsächlich auch in Ihren Wohnalltag integriert?

Unsere High-End-HiFi-Anlagen sind ebenso perfekt in das Wohnambiente eingepasst. Dies kann bei uns sowohl im Wohnzimmer, das sich per Knopfdruck in ein Heimkino verwandeln lässt, oder aber in unserem „richtigen“ Heimkino im Keller beobachtet werden. Dabei ist bei uns die absolute Spitzenklasse der High-End-HiFi-Hersteller vertreten: Lautsprecher von Bowers & Wilkins, Piega und Gauder. In unserem Kino kommt zudem auch die beste Heimkinoleinwand, die je entwickelt wurde, zum Einsatz: die Stewart PHANTOM HALR. Bei dieser Leinwand wurde erstmals ein Projektionsmaterial verwendet, das die Vorteile der Hochkontrast-Aufprojektionsmaterialien mit denen der Rückprojektionsmaterialien vereint. Das Ergebnis ist ein Material, welches annähernd 90 Prozent des Umgebungslichtes absorbiert. Dies ist die ideale Lösung für beste Bilder.

Stichwort Bild und Ton, welche Produkte sind da im Einsatz ?

Hier gehen wir keine Kompromisse ein. Der AV-Prozessor im Kino ist ein Trinnov Altitude 32. Dessen Hersteller kommt aus dem Profi bereich und die Produkte sind exzellent und oftmals wegweisend in ihrer Ausstattung und Qualität. Dazu ergänzt Dolby Atmos die Surround-Installation mit zusätzlichen Effektlautsprechern und erweitert damit den Filmsound mit einer bisher unerreichten Authentizität. In unserem Heimkino kommt der Klang tatsächlich wie im richtigen Leben aus allen Richtungen. In dieser Konstellation sind auch die exzellenten Kinolautsprecher der CT-800-Serie von Bowers & Wilkins integriert. Unser Kino ist damit der aktuell einzige Ort in Deutschland, der diese Lautsprecher zum Probehören bieten kann.

Die Komponente Lautsprecher spielt bei Ihnen vermutlich also eine sehr gewichtige Rolle?

Natürlich! Generell spielt der Lautsprecher bei einem HiFi-Enthusiasten selbstverständlich eine zentrale Rolle. Daher sind in unserem Musterhaus viele unterschiedliche Anwendungen zu sehen: Einbaulautsprecher passend für fast alle Umgebungen, Lautsprecher-Stele für den Außenbereich oder leistungsfähige Designlautsprecher für Auge und Ohr vom Südtiroler Spezialisten NewTec. Und dazu natürlich auch die bereits erwähnten Produkte.

Sie treten als Systemanbieter auf, abschließend gefragt: Was ist generell Ihr Credo?

Als Systemanbieter ist unsere Zielsetzung, alle Einzel- oder Insellösungen unter einen Hut zu bringen. Die hochwertige komfortable Gesamtlösung bringt für den Kunden den meisten Mehrwert. HiFi-Forum-Kunden erhalten Wohnlösungen aus einer Hand. In Zusammenarbeit mit einem bewährten Netzwerk aus kompetenten Spezialisten setzt das HiFi Forum auch komplexe Projekte, wie jüngst ein Loftkino, bei dem wir bereits sehr früh in der Planungsphase einbezogen waren, über die verschiedensten Gewerke hinweg reibungslos um.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.
Autor Robert Glückshöfer
Kontakt E-Mail
Datum 14.12.2017, 10:55 Uhr