Kategorie: TV
Advertorial: Marke:

Jetzt neu: DVB-T2 mit Full HD

TV Jetzt neu: DVB-T2 mit Full HD - News, Bild 1
04.07.2016 05:00 Uhr von Robert Glückshöfer

Ab sofort startet in Deutschland die nächste Ära der Bildqualität. freenet TV geht als neuer Standard auf Sendung.

In der ersten Ausbaustufe werden knapp 70 Prozent der Haushalte der Bundesrepublik mit Signalen über Dachantenne versorgt. Hierzu zählen alle wichtigen Ballungsräume sowie Gebiete, in denen es bisher schon private TV-Sender über DVB-T gibt. Ab dem 29. März 2017 wird das Sendernetz auf das volle Programmangebot von rund 40 Programmen in Full HD Qualität ausgebaut.

Weitere Regionen kommen dann schrittweise hinzu. Zur Startphase sind zunächst die HD-Programme Das Erste, ProSieben, RTL, Sat.1, VOX und ZDF zu empfangen. Während die öffentlich-rechtlichen Sender unverschlüsselt ausstrahlen, wird zur Entschlüsselung der Privatsender ein Receiver mit integriertem Verschlüsselungsverfahren benötigt. Alternativ können die Sender über ein freenet TV CI+-Modul mit einem DVB-T2 HD-fähigen Fernseher gesehen werden. In der ersten Stufe sind auch die privaten Programme kostenfrei entschlüsselbar. Das offizielle grüne DVB-T2-HD-Logo kennzeichnet uneingeschränkt geeignete Empfangsgeräte.

Um freenet TV, was für den Empfang verschlüsselter privater Sender steht, sehen zu können, sind neue Empfangsboxen oder ein CI+ Modul notwendig. Empfangsboxen arbeiten mit dem neuen, hoch effizienten Videokompressions-Standard HEVC, welcher damit weltweit erstmals für TV-Übertragungen genutzt wird. HEVC ermöglicht eine Auflösung von 1080p und damit Fernsehen in Blu-ray-Qualität. Wir stellen Ihnen nachfolgend einen DVB-T2 HD-Receiver für den Empfang von freenet TV vor.

Einstieg für nur 45 Euro

Ein Gerät, das ein solches Entschlüsselungsmodul integriert hat, ist der Xoro HRT 8720.

Ausstattung des Xoro HRT 8720

Nach dem Anschluss des Receivers an das TV-Gerät und Verbindung mit Dach- oder Zimmerantenne, gilt es zunächst einen automatischen Sendersuchlauf durchzuführen. Dieser findet neben dem üblichen DVB-T-Angebot auch die HD-Versionen von ARD und ZDF sowie die Privatsender RTL, ProSieben, Sat.1 und Vox in HD – sofern Sie bereits im ausgebauten Gebiet wohnen.

TV Jetzt neu: DVB-T2 mit Full HD - News, Bild 2TV Jetzt neu: DVB-T2 mit Full HD - News, Bild 3
Wie auch bei Kabel und Satellit werden die Privatsender in HD-Qualität auch über DVB-T2 HD verschlüsselt ausgestrahlt. Im Vergleich zum Kabel oder Satellit, wo verschlüsselte Sender mit einer Smartcard freigeschaltet werden müssen, setzt man beim Angebot „freenet TV“ auf ein kartenloses System. Dies bedeutet, dass der Receiver intern mit einem Verschlüsselungsmodul ausgestattet ist, welches anhand der Service-ID erkennt, ob das monatliche Entgelt bezahlt ist. Bis zur offiziellen Einführung des neuen Angebotes am 29. März 2017 sind die Programme mit dem Xoro automatisch freigeschaltet. Zunächst bekommt der Zuschauer noch eine zusätzliche dreimonatige Gratisphase. Erst dann wird vom Anbieter „freenet TV“ eine monatliche Pauschale erhoben, die im mittleren einstelligen Bereich liegen soll.

Bild und Ton

Unser Testmuster überzeugt mit sehr schnellen Umschaltzeiten und guter Bild- und Tonqualität. Nach einmaligem Suchlauf sind die Sender in der Gesamtliste einsortiert und können nun entweder direkt angewählt oder beliebig verschoben werden. Selbstverständlich lassen sich auch individuelle Favoritenlisten anlegen. Xoro hat seinem „freenet TV“-Receiver auch eine USB-Schnittstelle gegönnt, an die USB-Sticks und externe Festplatten angeschlossen werden können. Neben der Wiedergabe von Musik-, Film-, und Videodateien können hierüber auch TV-Sendungen aufgezeichnet werden. In unserem Praxistest mit einer 1 TB großen Trekstor-Festplatte erledigte der Xoro dies ganz pflichtbewusst. Während einer
Aufnahme konnten wir jedoch nicht auf einen anderen Kanal umschalten.

Fazit

Der Xoro HRT8720 ermöglicht erstmals HD-Fernsehen über eine einfache Zimmerantenne. Der DVB-T2 HD-Receiver überzeugt durch schnelle Umschaltzeiten, Aufnahmefunktion und ist „freenet-TV“-tauglich.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Autor Robert Glückshöfer
Kontakt E-Mail
Datum 04.07.2016, 05:00 Uhr