News Kategorie: TV
Marke:

Ein Monat DVB-T2 HD: Mehr als 2,2 Millionen Haushalte empfangen HDTV per Antenne

TV Ein Monat DVB-T2 HD: Mehr als 2,2 Millionen Haushalte empfangen HDTV per Antenne - News, Bild 1
04.05.2017 16:41 Uhr von Jochen Wieloch

Seit gut einem Monat ist das neue Antennenfernsehen DVB-T2 HD aufgeschaltet. Sendenetzbetreiber Media Broadcast hat eine erste zufriedene Bilanz gezogen.

Bis jetzt wurden 1,7 Millionen freenet TV-fähige Empfangsgeräte verkauft. Darüber hinaus nutzen 500.000 bis 600.000 Kunden DVB-T2 HD aktuell ohne freenet TV, was eine insgesamte Reichweite des DVB-T2 HD-Standards von mehr 2,2 Millionen Haushalten bedeutet.

400.000 Wechsel-Haushalte

Während 18 Prozent der bisherigen Nutzer der Antenne den Rücken gekehrt haben, haben mehr als 400.000 Haushalte von anderen TV-Empfangswegen auf DVB-T2 HD und freenet TV gewechselt, heißt es. 9 Prozent haben noch nichts unternommen, planen aber, in den nächsten Wochen noch auf den neuen Standard umzusteigen. Ziel des Plattformbetreibers ist es daher, die insgesamt rund 1,4 Millionen Haushalte, die sich bisher noch nicht entschieden haben oder die in den nächsten Monaten noch von den weiteren DVB-T Abschaltungen betroffen sein werden, von freenet TV und DVB-T2 HD zu überzeugen.

In einer der größten Umschaltaktionen der deutschen Fernsehgeschichte hatten in der Nacht auf den 29. März 2017 mehr als 400 Techniker von Media Broadcast und der ARD-Rundfunkanstalten für einen reibungslosen Übergang gesorgt. An 69 Standorten wurden insgesamt 327 Sender auf die DVB-T2-HD- und freenet-TV-Signale umgestellt. DVB-T2 HD ermöglicht in Deutschland erstmals den Empfang hochauflösender Programme per Antenne.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 04.05.2017, 16:41 Uhr