Kategorie: Heimkino
Advertorial: Marke: HiFi Forum Baiersdorf

Guter Plan

Heimkino Guter Plan - News, Bild 1
22.06.2017 10:23 Uhr von Robert Glückshöfer

Ein komplexes Heimkino, verbunden mit High-End-HiFi und unter Verwendung bereits vorhandener Komponenten umzusetzen, war die Idee eines Kunden des HiFi Forum Baiersdorf. Alles mit hochwertigen Komponenten verwirklicht, perfekt in den Wohnraum integriert und natürlich mit allerbestem Klang. Anspruchsvolle Vorgaben, die aber für Heiko Neundörfer, Geschäftsführer des HiFi Forums und sein kompetentes Team keine unüberwindbaren Hürden darstellten. Doch der Reihe nach…

Am Anfang stand zweckmäßigerweise die detaillierte Planung. 3D-Vorschläge des Raumes waren wesentlicher Bestandteil der Vorbereitung. Einerseits kann der Auftraggeber aus den Simulationen die nach seinen Bedürfnissen beste Version in Form und Farbe auswählen und andererseits den neu gestalteten und ausgestatteten Raum vor Baubeginn bis ins Kleinste ansehen. Zudem sind die 3D-Pläne auch Ausgangsbasis für die komplette Werkplanung, beispielsweise für die Elektroinstallation ebenso wie für den Trockenbau und die dekorative Raumausstattung.

In diesem Projekt sollte auch ein vorhandener und vom Kunden geschätzter Plasma-TV Bestandteil bleiben. Er dient zur Bildwiedergabe, wenn die professionelle kontrastoptimierte Stewart-Leinwand Firehawk nicht aus der Decke gefahren wird. Mit Leinwand versieht dann der JVC-D-ILA-4KProjektor DLA 675 seinen Dienst.

Für den – im wahrsten Sinn – guten Ton ohne Kompromisse sorgen Komponenten von Krell: der A/V-Prozessor Foundation und der 7-Kanal-Endverstärker Chorus 7200. Alles natürlich bereits vorbereitet für Dolby-Atmos-3D-Sound. Bei den Lautsprechern gibt es entsprechend auch nur feinste Produkte. Die Wahl fiel hier auf Bowers & Wilkins. Höchste audiophile Ansprüche werden so abgedeckt. Ein Paar B&W 802 D3 agiert links und rechts, unterstützt jeweils von einem leistungsstarken Subwoofer B&W DB1. Der Center ist ein B&W HTM 2 Diamond und die Rückseite wird von zwei B&W CWM 8.5 bestens versorgt. Die dreidimensionale Abrundung kommt von den in der Decke verbauten B&W CCM 7.3. Eine Besonderheit dieser Auswahl und Anordnung sind die Subwoofer. Nach der digitalen Einmessung des Raumes wurde entzerrt und die Frequenzübergabe zwischen den B&W 802 D3 und den Subwoofern ebenfalls digital festgelegt. Perfekter geht’s nicht und da bleiben auch keine Wünsche offen.

Heimkino Guter Plan - News, Bild 2Heimkino Guter Plan - News, Bild 3Heimkino Guter Plan - News, Bild 4Heimkino Guter Plan - News, Bild 5Heimkino Guter Plan - News, Bild 6Heimkino Guter Plan - News, Bild 7Heimkino Guter Plan - News, Bild 8Heimkino Guter Plan - News, Bild 9Heimkino Guter Plan - News, Bild 10
Als Signalquellen sind der Blu-ray-Player Cambridge Azur und der Krell Connect als Streamingclient tätig.

Rund 50 Meter hochwertige Qualitätskabel von Audioquest sorgen für die perfekte Verbindung und Signalübertragung. Doch die Geräteausstattung ist noch kein Garant für beste Tonqualität und perfekten Klang. Die Raumakustik hat den größten Einfl uss auf die erreichbare Klangqualität und erfordert entsprechende Korrekturen. Denn in jedem Raum klingt Musik anders. Die Form des Raumes und die Möblierung beeinfl ussen den Klang, so dass ein völlig anderer Eindruck entsteht als beispielsweise bei der Vorführung der einzelnen Komponenten. Das war bei diesem Projekt aufgrund der großen Fensterfl ächen eine besondere Herausforderung. Bei der audiophilen Raumoptimierung steht die exakte Vermessung des Raumes an erster Stelle. Mit entsprechenden Absorbern, die zudem dekorativ integriert wurden, erfolgte die akustische Abstimmung im neuen Heimkino.

Die Komponenten sind im individuell angefertigten Mediaboard integriert, das unter der Leinwand platziert ist. Zwei Blackboxes von B&W auf der Rückseite zwischen den Fenstern bieten Platz für die Rücklautsprecher. Bedient wird das Heimkino natürlich zentral. Zwei Handpanels von RTI mit 2,8-Zoll-Display sorgen so auf einen Knopfdruck für die richtige Kinoatmosphäre.

Im Laufe der Installation kam noch ein Erweiterungswunsch des Kunden dazu: Die Musik sollte überall verfügbar sein, also eine Multiroom-Anlage. Hierfür wurde ein Sonos-System ausgewählt. Kombiniert mit B&W-Einbaulautsprechern CCM 682 und CCM 818 spielt nun in der Küche, im Schlafzimmer und im Bad die Musik ebenso wie auf der Terrasse. Dort kam ein wetterfester 360-Grad-Lautsprecher von NewTec mit integrierter Leuchte zum Einsatz.

Der Aufwand hat sich gerechnet. Der Kunde genießt sein Kino und die High-End-Komponenten in vollen Zügen. Dazu Heiko Neundörfer: „Bei diesem Projekt hat sich einmal mehr gezeigt, dass eine detaillierte Planung unabdingbar ist. Sie erlaubt die exakte Abstimmung mit dem Kunden, sowohl technisch als auch gestalterisch. Die 3D-Planung macht dann gleich von Anfang an Appetit auf das fertiggestellte Ergebnis.“

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik
Autor Robert Glückshöfer
Kontakt E-Mail
Datum 22.06.2017, 10:23 Uhr