Es geht wieder los...

04.11.2020 12:31 Uhr von Philipp Schneckenburger

Es gibt viele Dinge, an denen man leicht das bevorstehende Ende des Jahres ablesen kann. Kürzere Tage, kälteres Wetter, Lebkuchen im Supermarkt, oder die ersten Prospekte für die Feiertagsdekoration. Der Musikfan kann das nahende Weihnachtsfest aber noch an einer ganz anderen Sache ablesen: Den neu veröffentlichten Alben.

Es gehört praktisch zum guten Ton als Musiker oder Band während der Karriere wenigstens ein Weihnachtsalbum zu veröffentlichen. Dabei macht dieser Brauch längst nicht mehr vor den üblichen Pop-Musikern hat, denn auch Vertreter von Metal, Punk, Electro, Rap und R`n`B erliegen zunehmend der Versuchung festtäglicher Einnahmen. Die Palette reicht dabei von generischer Massenware mit Neuauflagen bekannter Weihnachtslieder, bis hin zu durchaus interessanten Interpretationen mit eigenem Flair. Ob schnelles Geld oder künstlerische Eingebung ausschlaggebend sind, spielt letztlich am Ende keine Rolle. Außerdem ist auch ein lustlos eingespieltes Album immer noch mit Arbeit verbunden und am Ende kommen echte, neue Stücke dabei heraus.

Weniger Sinn macht heute allerdings die zweite Kategorie der üblichen Jahres-End-Veröffentlichungen: Best of Alben. Hier wird jedes Feigenblatt der Kunst fallen gelassen. Stattdessen sieht man förmlich die Dollarzeichen in den Augen der Plattenbosse. Dabei macht das Konzept im Jahr 2020 schlicht keinen Sinn mehr. Mit Hilfe von Streaming kann ich mir zu jeder Zeit und überall genau die Songs eines oder mehrerer Interpreten anhören, auf die ich Lust habe. Eine umfangreiche Playlist zu erstellen dauert nur wenige Minuten und am Ende hat man sein ganz persönliches Best of parat, ganz ohne ein neues Album kaufen zu müssen. Selbst als Geschenk taugen die Compilations nur bedingt, denn bei Fans eines bestimmten Künstlers kann man üblicherweise davon ausgehen, dass er oder sie die bekanntesten Songs bereits ihr eigenen nennen. Doch scheinbar lohnt sich das Geschäft noch immer, denn ein Blick auf die aktuellen Neuheiten bringt bereits die ersten Vertreter der Gattung zum Vorschein. Naja, jeder hat halt so seine Rituale für die passende Winterstimmung.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.
Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 04.11.2020, 12:31 Uhr