News Kategorie: High-End
Marke:

Historischer Plattenspieler für Perfektionisten

High-End Historischer Plattenspieler für Perfektionisten - News, Bild 1
27.10.2020 11:08 Uhr von Philipp Schneckenburger

Aus einem Privatprojekt des Firmengründers machte aie.de ein neues Produkt, das Audiophile mit kompromissloser Performance überzeugen möchte.

Es begann vor etwa 25 Jahren: Die CD erlebte eine Blütezeit und schien die Vinylschallplatte abzulösen. Nur wenige interessierten sich noch für neue Plattenspieler und die Radiosender digitalisierten ihr Equipment. Michael Altmann, der damalige und heutige Inhaber der Altmann Industrieelektronik GmbH (aie.de), wollte sich einen letzten und endgültigen Plattenspieler bauen und kaufte von einem europaweit tätigen Händler ein nagelneues, werksverpacktes Rundfunklaufwerk vom Typ Technics SP-10 Mk II.

Dieses direkt angetriebene Plattenspieler-Laufwerk mit Quarzreferenz und Phasenverriegelung stellte und stellt nach wie vor die Spitze des technisch im Plattenspielerbau Machbaren dar. Die kurze Startzeit des Motors von 0;25 s, das entspricht einer Plattentellerdrehung von 25°, wurde nie übertrboten. Der kräftige Antrieb sorgte für eine bis dahin nicht gekannte Laufruhe. Beim Abholen des Laufwerkes wurde mitgeteilt, dass weitere werksverpackte Neulaufwerke verfügbar seien. aie.de zögerte nicht und kaufte den gesamten Bestand auf.

Im Segment hochwertiger Komplettspieler inspirierten jüngst zwei Neuerscheinungen, je eine mit Reibrad- und mit Riemenantrieb, den Mainzer Audiospezialisten aie.de, auch ein Komplettgerät mit Direktantrieb in diesem Segment anzubieten. Damit war die Idee des Plattenspielers aie.de 751 geboren. Bis dahin überdauerten die kostbaren Laufwerke in einem klimakontrollierten Hochregallager die Zeit. Zu dem Laufwerk wurde ein kompromissloses Chassis konstruiert, welches auf maximale Steifheit optimiert wurde und den Schwerpunkt des gesamten Plattenspielers auf die Plattentellerachse legt.

Viele Tonarme und Tonabnehmer wurden gekauft, durchgemessen und probegehört, bis die endgültige Bestückung des aie.de 751 feststand. Am Ende überzeugte das Ortofon Cadenza Bronze am meisten. Neben seinem präzisen Spiel über alle Musikrichtungen hinweg ermöglicht es durch seine höhere Ausgangsspannung, die hohe Dynamik des Laufwerks vollständig auszunutzen.

Die mitgelieferte Start-/Stopp-Fernbedienung erlaubt vom Sessel aus einen direkten Stopp und unmittelbaren Start. Durch die robuste Bauweise mit Bremsung durch Motorkraft und hubmagnetbetätigtem Bremsband muss dabei trotz der kurzen Start-/Stoppzeiten von 0,25/0;30 s kein vorzeitiger Verschleiß befürchtet werden.

Zur Verminderung von Brummstörungen hat das Laufwerk als Neuheit ein doppeltes Erdungssystem mit getrennter Führung der Potentiale von Chassis und Tonarm. Aperiodisch abgestimmte Füße aus aie.de-Entwicklung entkoppeln das Laufwerk von möglichen Vibrationen des Untergrundes. Das massive Aluminium-/Messingchassis ist eine Eigenentwicklung, robust und langlebig wie das verbaute Laufwerk, die Beschriftungen werden im Interesse der Nachhaltigkeit graviert und von Hand ausgelegt.

Pro Monat wird ein Plattenspieler in Handarbeit produziert, der Lieferbeginn ist auf den November 2020 festgelegt. Bis Jahresende wird er wegen der Mehrwertsteuersenkung zum reduzierten Preis von 31.778, Euro direkt an Kunden verkauft und auf Wunsch persönlich geliefert und aufgestellt.

Weitere Informationen finden Sie unter: aie.de

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik
Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 27.10.2020, 11:08 Uhr