News Kategorie: Service
Marke:

Radio ohne Rauschen

Service Radio ohne Rauschen - News, Bild 1
29.01.2020 13:31 Uhr von Dirk Weyel

Mehr als 40 Millionen Haushalte in Deutschland hören rund 250 Minuten am Tag Radio. Hierbei hat das klassische, analoge UKW-Radio mehr und mehr ausgedient. Mit DAB+ steht seit 2011 ein digitaler Nachfolger bereit, der nicht nur mehr Sender übertragen kann, sondern auch rauschfreien Radioempfang ermöglicht. DAB+ wird deutschlandweit und natürlich auch in vielen Nachbarländern wie der Schweiz, den Niederlanden oder Österreich ausgestrahlt und soll mittelfristig UKW komplett als terrestrische Rundfunkausstrahlung ersetzen.

Anders als bisher bei UKW werden via DAB+ terrestrisch neben dem Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur elf weitere Programme deutschlandweit ausgestrahlt. Diese Sender können kostenfrei mit jedem DAB+-tauglichen Radio von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen oder Saarbrücken bis Görlitz empfangen werden. In den einzelnen Bundesländern variiert das Senderangebot regional. Die jeweiligen öffentlich-rechtlichen ARD-Anstalten strahlen ihre UKW-Programme auch im DAB+-Modus aus. Zusätzlich hierzu sind weitere Zusatzprogramme wie BR Heimat oder NDR Blue zu empfangen. Ergänzt wird das Angebot in den Bundesländern durch zahlreiche Privatsender. Hierzu zählen neben den bereits bekannten Landessendern in den Bundesländern auch viele attraktive Spartenprogramme. Deutschlandweit sind bereits über 260 DAB+-Radioprogramme auf Sendung.

Radio auf Knopfdruck

Um den Hörern den Umstieg auf DAB+ zu vereinfachen und das Digitalradio schmackhaft zu machen, bieten viele Radiosender auch Radios mit direkter „Senderwahltaste“ an. Hier ist das jeweilige Lieblingsradioprogramm mit nur einem Tastendruck sofort empfangbar.

Service Radio ohne Rauschen - News, Bild 2
Alle DAB+-Radios können zudem das bisherige UKW-Frequenzband empfangen. Somit können auch Sender, die noch nicht über DAB+ ausstrahlen, weiterhin gehört werden. Die Anschaffung eines DAB+-Radios lohnt sich also in jedem Fall schon heute.

Weiterführende Links:

DAB+ Autoradios von Kenwood

DAB+ Kompaktradios von Kenwood

DAB+ Autoradios von JVC

Boomblaster mit DAB+

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 29.01.2020, 13:31 Uhr