Kategorie: Beamer

Einzeltest: Optoma HD50


Der Wolf im Schafspelz

Beamer Optoma HD50 im Test, Bild 1
10610

Klein, schön und in wohnzimmertauglichem Weiß präsentiert Optoma den HD50, womit klar ist, dass er als Aufwertung fürs Wohnzimmer-Kino gedacht ist. Da sich die Wohnzimmer nur in seltenen Fällen komplett abdunkeln lassen, wartet der HD50 zudem mit beachtlicher Lichtleistung von 2200 Lumen auf – nominell. Wir waren gespannt, wie viel davon noch übrig bleibt, wenn der smarte Beamer auf farbgetreue Wiedergabe getrimmt ist.

Das schön organisch abgerundete, beinah kubische Gehäuse des Beamers unterstreicht die gefällig kompakte Erscheinung des Bildwerfers zusätzlich, so dass Sie sicher auch Ihre skeptische Lebenspartnerin von den Vorzügen eines großen Bildes überzeugen können. Zudem ist der Beamer immer noch unscheinbarer, als es beispielsweise ein ebenbürtiger Fernseher mit vergleichbarer Bildgröße sein kann. Hinzu kommt, dass der Optoma dank seiner vielseitigen Schnittstellen auch vor älterem Equipment nicht Halt macht.

Beamer Optoma HD50 im Test, Bild 2Beamer Optoma HD50 im Test, Bild 3Beamer Optoma HD50 im Test, Bild 4Beamer Optoma HD50 im Test, Bild 5Beamer Optoma HD50 im Test, Bild 6
Analoge Quellen sind nach wie vor willkommen, da neben den beiden HDMI-Schnittstellen auch ein Komponenten- und sogar ein Composite-Eingang auf der Rückseite prangen. Zum Reinschnuppern reicht also notfalls auch ein DVD-Player, wobei auch dieser Beamer natürlich erst mit Full-HD-Signalen so richtig Spaß macht. 

Ausstattung


Beim HD50 hat man seitens Optoma hohen Wert auf eine reichhaltige Ausstattung gelegt; neben dem üppigen Anschlussfeld gibt es einen vertikalen Lens-Shift und eine leuchtende Fernbedienung. Außerdem liegen dem Beamer ein HDMI- sowie ein VGA-Kabel bei, so dass Sie direkt loslegen können, wobei uns die VGA-Variante naturgemäß weniger interessiert, außer dass man damit den Beamer auch mit der Spielekonsole verbinden kann. Die Vielseitigkeit des überaus günstigen Projektors kommt bereits bei der Installation zum Tragen, er ist für sämtliche Projektionsarten ausgelegt, darf also auch gern an der Decke oder sogar als Rückprojektor hinter der Leinwand verschwinden. Der Lens-Shift arbeitet lediglich vertikal, immerhin, denn in dieser Preisklasse ist eine Lens-Shift-Korrektur keine Selbstverständlichkeit. Außerdem lässt sich im Menü sogar eine veritable Trapezkorrektur vornehmen, er ist also tatsächlich ziemlich unkritisch, was die Aufstellung anbelangt. Seitens der Signal- und Lichtverarbeitung interessieren uns vornehmlich die Heimkino-Qualitäten des HD50. Das alltägliche Handling gelingt dank der übersichtlichen Fernbedienung simpel, wenngleich der Beamer, je nach Positionierung des Gebers, mitunter etwas zögerlich reagiert. 

Setup und Bildqualität


Nach der Aufstellung des HD50 soll nun das Bild- Setup seine Heimkino-Qualitäten buchstäblich sichtbar machen. Geliefert wird der Beamer im Vivid-Modus, wir stellten ihn direkt in den Kino- Modus um, der mit einer recht kühlen Abstimmung aufwartet, und – wenig überraschend – mit einem stark erweiterten Farbraum. Ganz anders, als sonst bei günstigen Beamern üblich, ist diese Farbraum- Erweiterung allerdings recht homogen geraten, das heißt, neben der so beliebten Grün-Erweiterung umfasst sie auch Rot und Gelb, so dass neben dem subjektiven Helligkeitsgewinn eine ausgewogene Farbbalance erhalten bleibt. Uns war die Abstimmung auf weit über 7000 Kelvin für Filme dennoch etwas zu kühl, außerdem streben wir nach einer möglichst genauen Abdeckung des Norm-Farbraumes. Als ersten Schritt stellten wir das Preset auf Bezug, womit wohl die Referenz- Einstellungen gemeint sind. Der Farbraum lässt sich gesondert einstellen, nach einigen Versuchen erschien uns das HDTV-Preset für den Farbraum am geeignetsten. Die Farbtemperatur blieb auf D65 und den Gammawert ließen wir ebenfalls unangetastet. Der Farbraum liegt nun beinah im Normbereich, einziger Ausreißer ist sicht- und messbar Cyan, das tatsächlich stark in Richtung blau tendiert. Dank des ausgefeilten Color-Managements, in dem sich sämtliche Farben innerhalb eines xy- Koordinaten-Sytems ausrichten lassen, ist das aber mit nur wenigen Handgriffen korrigiert, so ganz nebenbei erhalten wir damit auch eine perfekte Graustufenabstimmung, bei einer Farbtemperatur von nunmehr angenehmen 6900 Kelvin. Auch nach der Kalibrierung und im leisen Eco-Modus mit weniger Lampenleistung bleibt dem Optoma noch genug Helligkeit für eine sehr gute 3D- Performance, dafür muss man dann jedoch in die separat erhältliche Brille investieren. Insgesamt glänzt der Optoma mit einer sauberen Farbdarstellung und, für die Helligkeit, anständigen Schwarzwerten. Nachdem der Fokus nachgestellt ist, was etwas fummelig ist, da der Objektiv-Ring zwar ausreichend satt läuft, aber wenig Grip hat, macht der HD50 sehr scharfe Bilder und zeigt nur ganz selten Regenbogen- Effekte. 

Fazit

Der HD50 von Optoma ist gerade für den Einstieg in die Welt des Großbildes auf der Leinwand eine lohnende Investition. Er verwöhnt mit einfachem Handling und bietet mit wenig Aufwand ein hervorragendes Bild selbst im unzureichend abgedunkelten Wohnzimmer-Kino.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Beamer

Produkt: Optoma HD50

Preis: um 1200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2015
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Optoma HD50

 
Bewertung 
Bild 60% :
Kontrast 10%

Farbwiedergabe 10%

Schärfe 10%

Geometrie 10%

Rauschen 10%

Bildruhe 10%

Praxis 15% :
Zoomfaktor 5%

Lüftergeräusche 5%

Betriebskosten 5%

Bedienung 15% :
Gerät 5%

Fernbedienung 5%

Menüs 5%

Ausstattung 5% :
Ausstattung 5%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 5% :
Verarbeitung 5%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) 1200 
Vertrieb Optoma, Düsseldorf 
Telefon 0211 5066670 
Internet www.optoma.de 
Messwerte
Lumen (Lt. Hersteller) 2200 
Lumen (gemessen im eco-mode) 650 
Bildhelligkeit (bei 6500 Kelvin) ...schwarz/weiß 0.4/650 
ANSI-Kontrast 417:1 
Full-on- / Full-off-Kontrast 1625:1 
Ausleuchtung (in %) 90 
Betriebsgeräusch (0,5m/dB(A)) (in dB) < 30 dB 
minimaler/ maximaler Abstand (bei 2m Bildbreite) (in m) 2.78/4.18 
Projektionsverhältnis/ Zoomfaktor 1,39 - 2,09:1/1.5 
Gamma (D65) 2.19 
Abmessungen B x H x T (in cm)/ Gewicht (in Kg) 286/124/265.5/3.8 
Stromverbr. Aus/ Standby/ Betrieb –/< 0,3W/285 W 
Lampenart/ Lampenleistung p-VIP 240W 
Preis Ersatzlampe 200 Euro 
Lebensdauer Lampe (in Std) standard/eco; Kosten pro Std (in cent) 3.500/5.000 (Normal/Eco Mode)/4 
Ausstattung
Projektionsprinzip 1 x 0,65 DLP Chip 
Native Auflösung 1920 x 1080 (Bildformat 16:9) 
3D-Verfahren Side by side, Over-under, Frame-pack 
Anschlüsse:
...Video/ S-Video 1 x Cinch/ 
...Komponenten/ SCART 1 x Sub-D 15 pin/ Nein 
...VGA/ RGB/ DVI/ HDMI 1 x Sub-D 15 pin/ Ja / Nein / Ja 
...Audio/ 12 Volt Trigger/ RS-232C Ja / Ja / Ja 
...Full HD Ja 
Motorischer Zoom/ Fokus Nein / Nein 
Rückpro/ Deckenpro Ja / Ja 
Trapezausgleich Ja /-30 Grad (Vertikal) 
Lens-Shift (manuell/motorisch) Ja / Nein 
Formatumschaltung 16:9 nativ, 16:10/4:3 kompatibel 
Fernbedienung/ Beleuchtet Ja / Ja 
Signalkompatiblität 480i/p, 576i/p, 720p(50/60Hz), 1080i(50/60Hz), 1080p(50/60Hz) 
Besonderheiten Lens-Shift, analoge und digitale Eingänge 
Preis/Leistung sehr gut 
+ sehr gute Farbdarstellung 
+ vielseitige Anschlussmöglichkeiten 
-
Klasse Oberklasse 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 12.03.2015, 09:55 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.